Nepal 2014

Reisezeit: April 2014  |  von Frank Bretschneider

Poon Hill

Poon Hill - Vorbereitung

Ab Pokhara wollte ich ja auch meine Bergtour machen. So hatte ich mich für den relativ niedrigen und leicht zu besteigenden (eher gehen) Poon Hill entschieden. Das ist zwar die touristischste Tour, aber bei meiner ersten Bergtour wollte ich es einfach angehen lassen.

Über das Hotel buchte ich noch einen Porterguide (Träger und Führer in einem) für 20$ pro Tag und machte mich mit ihm an die Planung. Ich hatte mir zwar schon in Deutschland 2-3 Varianten von 3 bis 6/7 Tage recherchiert. Dennoch wollte ich vor Ort noch die Machbarkeit für mich ungeübten "Berghasser" Checken.
So entschieden wir uns für eine 7 Tage (6 Nächte) Tour, wo wir gegen dem Uhrzeigersinn den Poon Hill erklimmen wollten, was gegen den Massenstrom der meisten anderen war und wir so zumeist alleine unterwegs waren.

So sah dann der Plan aus. Kande - Pothana - Landruk - Gandruk - Tadapani - Ghorepani (Poon Hill) - Tikhedhunga - Nayapul.

Zuvor muß man aber noch 2 Genehmigungen besorgen, damit man überhaupt in die Berge darf. Kostenpunkt 3.000 NPR oder 30$.
Hier das TIMS - Trekkers Information Management System für 1.000 NPR. Das ist eine Art Versicherung worin die Reiseroute vermerkt ist und soll auch der eventuellen Bergung verunglückter Touristen dienen. Auf die Bergung oder Alarmierung sollte man sich aber nicht verlassen.

Das ACAP - Annapurna Conservation Area Project für 2.000 NPR. Das ist der Eintritt für die Annapurnaregion.

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Poon Hill

2,5 Wochen Nepal und das höchste Gebirge der Welt. Kathmandu, Bhaktapur, Pokhara und Poon Hill.
Aufbruch: 04.04.2014
Heimkehr: 22.04.2014
Reiseziele: Nepal

Frank Bretschneider berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.