Nepal 2014

Reisezeit: April 2014  |  von Frank Bretschneider

Bhaktapur

Bhaktapur

An meinem (vorerst) letzten Tag in Kathmandu ging es mit dem Linienbus für 50 NPR ins 15km Bhaktapur gefahren. Die alte Königsstadt ist wesentlich angenehmer als das hektische Kathmandu.

Da ich eine Bushaltestelle zu weit gefahren bin und so auf einem anderen Weg in die Stadt gegangen bin, sparte ich auch noch die 15$ Eintritt. Das Entspricht in etwa dem durchschnittlichen Wochenlohn eines Nepalesen.

Die ganze Stadt war in einem rotem Ziegelsteinfarbton gehalten und hatte die üblichen engen Gassen erinnert noch stark an das Mittelalter.

Den Stadtkern bilden die beiden Plätze Durbar Square und Taumadhi Tol sowie der etwas östlich gelegene Tachapal Square.
Zuerst ging es aber zum Taumadhi Tol...

...mit dem fünfstöckigem Nyatapola Tempel

Auch hier werden Festwagen vorbereitet. Hier heist es aber Bisket Jatra.

Blick vom Nyatapola Tempel über den Taumadhi Tol und dem Bhairabnath Mandir auf der Linken Seite.

Bhairabnath Mandir

Gleich 100m neben dem Taumadhi Tol Platz ist der Hauptplatz der Stadt. Der Durbar Square.
Pashupati Mandir

Bupathindra Malla Pillar, Taleju Glocke, Batsala Durga und dem Palast der 55 Fenster dahinter.

Blick über den Platz...

...und dem Königspalast.

Königspalast mit dem Goldenen Tor.

Neben dem Goldenen Tor wurde gerade eine Ziege geopfert und in den Königspalast gebracht.

Viele Teile des Königspalast sind nicht zugänglich oder nur für Hindus. Somit begnügte ich mich nur mit dem Naga Pokhari (Schlangenteich).

Etwas außerhalb war auch noch der Silu Mahadev.

Vorbei an engen Gassen ging es danach noch zum dritten Platz der Stadt. Zum Tachapal Square.

Unterwegs konnte man etwas ins nepalesische Stadtleben eintauchen.

Tachapal Square

Das war es dann auch schon mit dem ersten Teil von Kathmandu. Am nächsten Morgen sollte es dann mit der Bus in die zweitgrößte Stadt des Landes.

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Bhaktapur

2,5 Wochen Nepal und das höchste Gebirge der Welt. Kathmandu, Bhaktapur, Pokhara und Poon Hill.
Aufbruch: 04.04.2014
Heimkehr: 22.04.2014
Reiseziele: Nepal

Frank Bretschneider berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.