Südafrika - Das schönste Ende Afrikas

Reisezeit: November / Dezember 2015  |  von Kerstin Reimer

Prolog: Und sonst so?

Es ist Anfang Oktober. Noch vier Wochen, dann geht es hoffentlich los. Seit neun Wochen laboriere ich an einer Kreuzbandteilruptur im rechten Kniegelenk. Immer wenn ich denke: jetzt aber, entscheidet sich mein Knie kurzerhand um. Es nervt. Zur Not wird die Reise mit Orthese angetreten.Eine Reiserücktrittsversicherung gibt es nicht.
Was es auch nicht gibt, ist eine Typhus Impfung. Der Impfstoff ist mal wieder landesweit nicht verfügbar?? Einzig das Bundeswehr Krankenhaus bevorratet noch ein paar Dosen. Allerdings nur für Mitglieder.
Was aber gelungen ist, ist der Erhalt des internationalen Führerscheines. Dafür musste ich mich von meinem lieb gewonnenen rosa Schein trennen und bin jetzt Besitzer einer weiteren Scheckkarte mit begrenzter Gültigkeit und hässlichem Foto. Die Wildcard ist inzwischen bei uns eingetroffen. (Post aus Südafrika mit lauter Tierstempel drauf - aufregend)

Mittlerweile ist es Ende Oktober. Noch sind es 2 Wochen bis zur Abreise. Typhusimpfstoff ist auch wieder für die Zivilbevölkerung verfügbar. Wer hätte es für möglich gehalten?
Des weiteren kann ich verkünden: " Die Schlacht ist geschlagen! Der harte Bakterienkampf im Knie ist ausgefochten. Dank potenter pharmazeutischer Erzeugnisse kann sich Glaxo Kline Smith Welcome den Sieg auf die Fahne schreiben. Für eventuelle Rückfälle kommt eine Packung der Wunderpillen mit in die Reiseapotheke.
So dann.... Ke Nako Afrika (Es ist Zeit für Afrika)

© Kerstin Reimer, 2015
Du bist hier : Startseite Afrika Südafrika Und sonst so?

Dieses Jahr wird alles anders. Wir Wechsel den Kontinent. 3000 Kilometer Küste,9 Provinzen,11 Amtssprachen. Südafrika, die Regenbogennation, beeindruckt mit seinen Kontrasten gleich jeden Besucher - auch uns?
Aufbruch: 04.11.2015
Heimkehr: 08.12.2015
Reiseziele: Südafrika

Kerstin Reimer berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.