Amerika und wir - wir und Amerika! Auf ein Neues!

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Wolfgang K.

Atlanta: Stone Mountain Park

Stone Mountain Park

Nach einem amerikanischen Frühstück mit blauem Ei, Marmeladen Toast und Dünnkaffee machen wir uns den Weg 30km an den Stadtrand.
Dort befindet sich der Stone Mountain Park mit dem größten freiliegenden Granitfels der Welt. Er ist auch nach Mount Augustus, der zweitgrößte Monolith mit 513m Höhe.

An der Nordwand befindet sich das weltgrößte Basrelief.

An der Nordwand befindet sich das weltgrößte Basrelief.

Die Figurengruppe misst etwa 30 mal 60 Meter und ist an der tiefsten Stelle etwa vier Meter tief eingeschnitten.

Das Relief zeigt drei Persönlichkeiten der Konföderierten Staaten von Amerika: Präsident Jefferson Davis und die Generäle Thomas „Stonewall“ Jackson und Robert E. Lee.

Mit einer Schweitzer Seilbahn fahren wir auf den Berg hinauf, laufen auf dem Felsen umher und bewundern das riesige Waldgebiet, das sich um Atlanta ausbreitet.

Hallo, wir sind oben!

Hallo, wir sind oben!

Blick ins Tal

Blick ins Tal

Sucht mich!

Sucht mich!

Nun geht es noch einmal in die Stadt zum Martin Luther King Viertel mit dem Geburtshaus und dem Memorial, alles sehr ansprechend in Szene gesetzt.

In dieser Kirch predigte er.

In dieser Kirch predigte er.

Memorial- hier läuft die Rede "I have a dream"

Memorial- hier läuft die Rede "I have a dream"

Geburtshaus

Geburtshaus

Nun noch einmal ins Auto und wir verfolgen die Spur der Entstehung des Schmachtfetzen "Vom Winde verweht". Margaret Mitchell, die Autorin hat den Roman in ihrem Haus geschrieben. Das wollen wir natürlich sehen.

Wohnhaus von Margaret Mitchell

Wohnhaus von Margaret Mitchell

die berühmte Schreibmaschine

die berühmte Schreibmaschine

Den Tag beschließen wir mit einem guten Essen in einer urigen Kneipe und einer Flasche Wein, denn unsere Freunde fliegen morgen nach Hause. Wir allerdings machen wir uns auf den Weg nach Chicago,

Bye, bye Freunde!

Bye, bye Freunde!

Heute wollen wir herzliche Grüße an Brita, Flori, Birgit und Gabi senden.
Allen schöne Ferien und ein Wiedersehen nach unserer Rückkehr.