Amerika und wir - wir und Amerika! Auf ein Neues!

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Wolfgang K.

Gatlinburg: Lake Lure

Der letzte Mohikaner und Babys Treppe!

Heute wollen wir den Spuren alter Filmhelden folgen. Der Weg führt uns zum Lake Lure in den
Shenandoah Nationalpark. Das Navi weist 175km aus, eigentlich keine Entfernung. Hier allerdings schon, denn die vielen Serpentine durch bewaldetes Gebiet lassen keine wilden Fahrten zu. Dann kommt endlich eine gerade Straße und mutig überschreiten wir die Geschwindigkeit um ein paar kmh, wie die anderen auch. Plötzlich ein Sherif -und alle reihen sich brav hinter ihm bei 79kmh ein.
Nach 2,5 Stunden kommen wir endlich an. Die Gegend ist sehr schön, üppiges Grün überwuchert urwaldmäßig Bäume, Hänge und Leitungen.

Unser erster Filmheld ist der letzte Mohikaner auf Chimneys Rock. Im Film reitet er stolz in Richtung Hickory-Nut-Wasserfall. Wir reiten in unserem Jeep immer höher auf den spektakulär herausragenden Granitmonolithen, der aussieht wie ein beflaggter Schornstein. Den letzten Aufstieg erledigt ein bequemer Lift in dem man nach amerikanischer Manier sofort alles Wissenswertes erfährt.
Oben angekommen erschlägt uns fast der faszinierende Blick auf den Lake Lure und auf die felsig, begrünten Berghänge.

Schornstein mit Flagge und Blick auf den Lake Lure

Schornstein mit Flagge und Blick auf den Lake Lure

Hier oben ritt der Letzte Mohikaner

Nachdem wir uns satt gesehen haben stehen nun Jonny und sein Baby auf dem Programm. Wer kennt nicht die Geschichte von Dirty Dancing im Kellerman Camp. Die Bilder sind alle im Kopf: Jimmys Hütte, Babys Weg dorthin, immer treppauf und treppab, tanzend oder mit Wassermelone, die Hebefigur im See und die Szenen in der Kallerman Gemeinschaftskantine.
Wir freuen uns schon, allem ganz nahe zu sein. Nach unseren Recherchen ist alles im Hotel Westgate Smoky Mountain Resort und Spa zu finden. Schon von oben versuchen wir das Camp zu sehen.

Im Hotel angekommen sagt man uns, dass die Drehorte an verschiedenen Stellen zu finden sind:
Jonnys Hütte hier, die Treppe dort, die Gästecabins woanders und das Kellerman Gemeinschaftshaus 200km entfernt.

Hotel Westgate Smoky Mountain Resort und Spa

Hotel Westgate Smoky Mountain Resort und Spa

Wir machen erste einmal lange Gesichter, erhalten eine Karte und machen uns auf
eine fast erfolglose Suche. Eine Treppe ist schnell gefunden, es bleibt die Frage: Ist sie es oder ist sie
es nicht? Eigentlich könnte sie es sein, aber wo ist das dazugehörige Camp mit den Hütten? Sie sieht schon so aus, aber führte sie nicht über einen Steg? Völlig verunsichert fragen wir uns durch und werden immer an andere Stellen geschickt an denen gar nichts zu finden war. Der letzte Hinweis besagte, dass alles sowieso nur vom Boot zu sehen sei. Also machen wir hoffnungsvoll eine
einstündige Bootstour auf dem Lake Lure. Gleich die erste Bucht führt uns zum Drehort- der selbigen Treppe von vorhin. Die Amys scheint´s nicht sonderlich zu interessieren. Wir bestaunen jetzt die Treppe vom Wasser aus. Schön war die Bootsfahrt trotzdem.

die besagte Treppe...

die besagte Treppe...

...und vom Wasser aus

...und vom Wasser aus

Wir geben nicht auf und fahren noch einmal zum Hotel, in dem Hotel alle Schauspieler gewohnt haben. Und siehe da- hier steht doch Jonnys Cabin und auch den Weg dahin erkennen wir wieder.
Eben alles nur Hollywood!

Jonnys Cabin...

Jonnys Cabin...