Amerika und wir - wir und Amerika! Auf ein Neues!

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Wolfgang K.

Gatlinburg

Den Great Smoky Mountains entgegen!

Nach einer kurzer, aber erholsamen Nacht starten wir in Richtung Great Smoky Mountains. Dieser Nationalpark soll mit 8-10 Mio Besuchern der meistbesuchte Park der USA sein. Der Wald, der den Park bedeckt, gehört zu den ältesten Wäldern der Erde und ist das größte Urwaldgebiet im Osten der USA.

Die Ausfahrt aus Atlanta bescherte uns einige Extrarunden, da Steffi in unserem Navi nicht so genau mit der Realität übereinstimmte.
Vielleicht lag es auch an uns. Wir mussten uns erst wieder an die vielen Spuren gewöhnen.

Unterwegs legten wir einen Stopp am Tallulah Point Overlook für eine kurze Pause ein.

Nach etwa 3Stunden erreichten wir Cherokee, einem Indianerreservat des gleichnamigen Stammes. In dem Ort reihen sich Souvenirläden aneinander, nichts Interessantes für uns.

Kitsch ohne Grenzen

Kitsch ohne Grenzen

Kurz darauf sind wir am Parkeingang und halten am Visitor Center, um uns mit Kartenmaterial zu versorgen. Das Freilichtmuseum von Oconaluftee beherbergt eine Sammlung historischer Gebäude aus der Region des Nationalparks.

Freilichtmuseum

Freilichtmuseum

Auf jeden Fall wollen wir heute noch den 2025 Meter hohen Clingmans Dome besteigen, den höchsten Punkt des Parks.
Bei guter Sicht und blauem Himmel sind wir am Ziel. Die letzten 500m sind zu Fuß zu gehen. Kurze Strecke, das schaffen wir spielend, so dachten wir. Aber wir wussten nicht, dass die 500m stramm bergauf gingen und so kamen wir heftig ins Schwitzen. Oben wurden wir mit einer grandiosen Aussicht belohnt.

Clingmas Dome

Clingmas Dome

Blick vom Dome. Schädlinge befallen die Bäume.

Blick vom Dome. Schädlinge befallen die Bäume.

Am Abend kommen wir in Gatlinburg an, beziehen ein Appartement im Smoky Mountain Resort und genießen die Spezialität des Ortes, Forelle.