Rajastan und weiter

Reisezeit: Januar - Juni 2016  |  von Petra Gugler

Amritsar und Abreise aus SO-Asien

Also so haben wir uns die letzten Tage nicht vorgestellt. Jetzt haben wir so Glück mit dem Wetter, weil es geregnet hat und statt 47° hat es nur 37°. Aber Andreas hat jetzt seit 4 Tagen Fieber!
Wir sind gestern nachdem ich endlich einen ATM, der mir Geld gegeben hat, weil im Hotel nur indische Kreditkarten funktioniert haben, zum Busbahnhof und sind nach Amritsar gefahren. Ich mit Durchfall und Andreas mit Kopfweh und Fieber. Der Bus ist leider in jedes Dorf abgebogen und so waren wir mehr als 3 Std. unterwegs. Das Hotel hat zwar 4 Sterne ist aber ziemlich mau. Im ersten Zimmer war Aussicht auf ein Dach, das zweite hatte keine regelbare AC. Das dritte jetzt hat AC zumindest an der Wand regulierbar. Das war ziemlich anstrengend das herum diskutieren, wo wir beide nicht gut beisammen waren. Wir haben den ganzen Tag im Hotelzimmer verbracht und hier auch schweineteuer gegessen, ist ja 4 Stern!
Ich war heute alleine beim goldenen Tempel, weil es Andreas so schlecht geht. Ich bin mit einem Fahrradrikschafahrer gefahren, was schon a bisserl gefährlich ist, weil die Radl sind nicht gut beisammen. Aber ich bin heil angekommen. Der Sikhtempel hat mich genauso beeindruckt, wie der Petersdom. Ich hatte Glück, weil auf dem Weg zum Heiligtum waren in der Früh noch nicht so viele Menschen.
Dann bin ich mit der Fahrradrikscha zur Post gefahren, dort ist alles eine einzige Baustelle. Der Postler wollte pro Karte 5 Ruppies mehr haben, sicher nicht. Dann war er so beleidigt, dass er die Marken aufgeklebt hat und mir die Karten zum kontrollieren gegeben hat, das selbe nach dem stempeln nochmals und dann hat er mir erst das Wechselgeld gegeben.

Auf der Suche nach Wasser bin ich dann auch zum Gedenkpark für die Opfer der britischen Besatzung gekommen.
Ich hab mich schon gewundert, warum die Geschäfte geschlossen geblieben sind. Ein netter Einheimischer hat mich darüber aufgeklärt, dass gestreikt wird, weil die Autos nicht mehr in die Innenstadt fahren können. Deshalb hab ich auch keine Autorikshaw gefunden. Er hat mich dann bis zu den Tuktuks begleitet.
Tja, das war Amritsar für mich: Im Bett liegen, mit dem Fiebertermometer im Mund, schielen darauf wie hoch die Temperatur noch klettert. Bei knapp 39 Grad hat Petra einen Arzt gerufen. Zuerst kam ein Orthopäde, ist ja auch ein Arzt. Wir haben dankend abgelehnt. Dann kam ein richtiger, also praktischer Arzt. Der hat mir richtige Hämmer verschrieben und siehe da, heute geht's mir schon wieder besser. Ich wollte heute zum goldenen Tempel, aber ein Streik oder vielleicht auch nur the traffic jam hat das verhindert. Wir waren zweimal in Amritsar. Am ersten Tag unserer Asienreise konnten wir in Delhi nicht landen, so wurden wir hierher umgeleitet zum auftanken, um dann gleich wieder nach Delhi zu fliegen... und jetzt das zweite Mal. Von der Stadt habe ich ganz genau den busstand und das Hotel gesehen. Der Plan war ja Goldener Tempel und zur Grenze, um das Wachablösespektakel zu betrachten. Für mich hat das nicht sein sollen, diesmal. Petra hat zumindest den Goldenen Tempel besucht.
Jetzt ist Warten angesagt. Am Abend geht unser Flug zurück nach Europa. Wir sagen für Jetzt: fir milenge!, oder..Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder Asien, keine Frage.... und gleichzeitig Bella Italia, bella roma is waiting for us.

Fahrradrikscha beim Busbahnhof

Fahrradrikscha beim Busbahnhof

Der Goldene Tempel

Der Goldene Tempel

Der Goldene Tempel

Der Goldene Tempel

© Petra Gugler, 2016
Du bist hier : Startseite Asien Indien Amritsar und Abreise aus SO-Asien
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wir, Andreas und ich starten von Graz über Frankfurt und Delhi nach Jodhpur und werden weitere Teile von Rajastan bereisen. Wie es weitergeht werden wir vor Ort bestimmen, ebenso die Länder die wir noch bereisen und wann es zurück nach Graz geht, geplant sind derzeit 5 Monate.
Details:
Aufbruch: 21.01.2016
Dauer: 5 Monate
Heimkehr: 30.06.2016
Reiseziele: Indien
Thailand
Laos
Malaysia
Indonesien
Italien
Der Autor
 
Petra Gugler berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors