Rajastan und weiter

Reisezeit: Januar - Juni 2016  |  von Petra Gugler

Zurück nach Thailand

Also wir fahren mit dem Boot den Mekong hinauf zurück nach Thailand. Mit meiner echt schweren Verkuehlung und Andreas hat Magenschmerzen bekommen ist so eine 2 Tage dauernde Bootsfahrt schon eine Herausforderung. Zumindest war das Boot heute halb leer und wir konnten uns ein wenig ausbreiten. Heute haben sie sich am Boot voll zugekifft, manche Touris spinnen echt (in dem Fall waren es Brasilianer!!).
Hoffentlich gibt es morgen so weiter mit dem Platz im Boot!
Also wir können das nicht empfehlen, ein Weg mit dem Boot und der andere mit dem Flieger, der nur 50€ mehr kostet, als Bootticket und Übernachtungen, so würden wir das machen.
Aber dann wäre Bird nicht mitgekommen, der feststellen musste, dass das Guesthouse, wo er seit 5 Jahren immer hin kommt ihn über den Tisch zieht. Ein deutsches Pärchen hat uns erzählt, dass die Besitzer gesagt haben, dass das Zimmer regulär 8,5€ kostet. Unser Freund bekommt immer einen "extra" Preis von 12,5€ oder mehr! Da war er sehr betroffen! Aber er hat uns ja gesagt, dass das alles Mafia ist! Laos ist extrem teuer, ein Kaffee in Luangprabang hat ca. 3€ gekostet und das obwohl in Laos Kaffee angebaut wird.
Aber es war echt voll schön dort, die ganzen schönen Häuser und alles voller Lamperl und Lichterketten und alle Palmen sind mit Licht umwickelt....
Der zweite Tag der Bootsfahrt war insofern etwas laestiger, als dass gleich zu Beginn der Fahrt der Bootsmoter gesponnen hat. Reparaturpause war eine Stunde, vielleicht sogar eineinhalb, was weiss ich. Waehrend der Fahrt haben wir uns die Zeit mit Gespraechen vertrieben. Da war beispielweise das Paar aus Prag, das ein Monat unterwegs ist und Las vom Sueden zum Norden bereist hat. Die junge Finnin, die ich gefragt habe wie lang sie unterwegs ist, hat so nebenbei erzaehlt, dass sie in Australien gearbeitet hat und in Neuseeland war und bereits seit fast einem Jahr unterwegs ist. Eine andere Mitreisende ist jetzt mal zwei Jahre on the road...und alle sind ziemlich jung. Natuerlich ist reisen in Asien recht einfach, aber trauen muss man/frau es sich schon. Also ich weiss nicht ob ich mich mit zwanzig getraut haette, so zu reisen. Wie auch immer. Wir sind dann nach 10 einhalb Stunden Fahrt angekommen. Es ist sich noch ausgegangen, dass wir mit dem Tuk tuk zum laotischen Grenzuebergang gefahren sind, der um 20 Uhr schliesst. Wir haben brav den natuerlich erhoehten Nachttarif fuer den Grenzuebertritt gezahlt. Was nichts anderes heisst, wir haben wiedermal das Geldboersl eines laotischen Beamten gefuellt, oder wie unser Freund sagt:Mafia...und ich muss ihm in dem Fall echt zustimmen, denn wir haben auch fuer den letzten Teil der Bootsfahrt nach Thailand um zehn Prozent mehr zahlen muessen. Auf meine doch etwas erstaunte Frage, die nicht wirklich toll ausformuliert war: Hee???, die die Kartenverkaeuferin aber sofort verstand, antwortete sie ebenso eloquent sinngemaess Folgendes: Pay! Also haben wir den verlangten Preis halt bezahlt. Selbstverstaendlich ahben wir KEIN Ticket bekommen. Nach dem Grenzuebtritt haben wir noch Abendgegessen und ab in die Heia.
Das Resuemee fuer mich: Luang Prabang ist sowas von schoen und die Korruption im Land ist sowas von offensichtlich. Thats it.

Luang Prabang

Luang Prabang