Rajastan und weiter

Reisezeit: Januar - Juni 2016  |  von Petra Gugler

Ubud und Tour in den Osten

Ogohogo (=Monster) in Tirthagangga

Ogohogo (=Monster) in Tirthagangga

Am nächsten Tag waren wir im Monkeyforest und haben urviele Affen gesehen und auch einen Friedhof. Begräbnisse hier sind ja unglaublich kompliziert, weil wenn du grad nicht in der burning season stirbt, wirst du in einem Totenhaus ein paar Monate aufbewahrt und damit du nicht zu sehr zum stinken anfaengst wirst du jeden Tag miAt Kaffee bedeckt. Wenn die Zeit dann gut ist, werden alle aus einem Dorf gemeinsam verbrannt. Die Asche kommt dann in eine gelbe Kokosnuss und wird zum Meer und zum mothertempel gebracht. Die Seele bleibt aber im Haus und wird gehuldigt. Außerdem wirst du eh gleich wiedergeboren.
Am Abend haben wir uns eine Tanzvorführungen des Legongtanzes angeschaut, die Musik ist voll abgefahren und die Tänzerinnen können ihre Finger verbiegen, das ist unglaublich. Sehr trancig und in den Bann ziehend, aber wir hatten Plätze direkt neben dem grossen Gong und mussten nach 1 Std. flüchten, weil uns die Ohren gebimmelt haben.
Gestern sind wir mit einem privaten Fahrer zum Pura Gunung Kawi und sind gleich in der Früh die 320 Stufen zum Tempel durch Reisfelder hinunter gestiegen, so schön, nur eine Familie war ausser uns da. Auch wenn der Aufstieg echt mühsam war hat es sich voll ausgezahlt. Zwischendurch durfte ich eh im Schatten von einem netten Händler ein wenig ausrasten.
Weiter gibts nach Semarapura, wo wir eine antike Stätte erwartet haben, es gab dort einen interessanten Tempel mit voll bemalter Dachinnenseite und ein Museum über den letzten König. Hat uns ein wenig ueberrascht, aber bitte...
Dann sind wir durchs Landesinnere durch Reisterrassen und Salakanbaugebiet, sehr lecker, nur Mangostin sind noch besser.
Endpunkt der Tour war Tirthagangga, ein Wassertempel, der ein wenig an die Wasserspiele von Hellbrunn erinnert.
Heute fahren wir von Ubud nach Seminyak, ein paar Tage ans Meer. Eigentlich wollten wir ja im Osten bleiben oder nach Lombok weiterfahren, aber da es hier keinen oeffentlichen Verkehr gibt und Autofahren teurer ist als fliegen haben wir unseren Plan an der Nordseite der Insel zur Fähre nach Java zu fahren gecancelt. In Seminyak können wir uns immer noch für den viel billigeren Flug nach Yogykarta entscheiden als den Landweg zu nehmen. Auf Java gibt es dann Bus und Zug, was das Fortbewegen unglaublich erleichtert und verbilligt.

Zwei Schatzis aus dem Monkeyforest

Tirthagangga

Tirthagangga

© Petra Gugler, 2016
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Ubud und Tour in den Osten

Wir, Andreas und ich starten von Graz über Frankfurt und Delhi nach Jodhpur und werden weitere Teile von Rajastan bereisen. Wie es weitergeht werden wir vor Ort bestimmen, ebenso die Länder die wir noch bereisen und wann es zurück nach Graz geht, geplant sind derzeit 5 Monate.
Aufbruch: 21.01.2016
Heimkehr: 30.06.2016
Italien

Petra Gugler berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.