Rajastan und weiter

Reisezeit: Januar - Juni 2016  |  von Petra Gugler

Kuala Lumpur und Georgetown auf Penang

Nachdem wir das vierte mal hier gelandet sind, beiben wir diesmal hier. Wir sind heute vom Flughafen mit dem Bus direkt zum Hauptbahnhof gefahren, weil online alle Zugtickets für Freitag nach Penang ausgebucht waren, am Bahnhof auch! Hat Andreas Bustickets gecheckt und dann sind wir mit dem Taxi zum Hotel, das direkt am Nachtmarkt liegt. Zentraler gehts echt nimmer. Hier wird unglaublich viel gebaut, Hochhäuser, was sonst?
Damit uns nicht fad wird, versuchen wir rauszukriegen, wo und wie wir uns Wahlkarten auf der Reise checken können. Nachdem wir rausgefunden haben, dass es über Botschaften gehen könnte, ist Andreas in Emailkontakt mit dem Botschafter in Thailand. Schaut nicht so schlecht aus! Und damit ist es noch nicht genug: weil bei meiner Kreditkarte das PayPal nicht geht und bei manchen Flugseiten Andreas Kreditkarte spinnt, müssen wir jetzt ein Reisebüro finden, um einen Flug von Bangkok nach Chandigarh zu buchen, denn wir werden doch nochmals in den Norden Indiens zurückkehren, so ein Flug möglich ist.
Heute waren wir nach einer köstlichen Laksa im Vogelpark. Wir sind zu Fuss bei der Moschee vorbei, die echt gross ist. Danach sind wir zum Merdekaplatz gefahren, wo aber eine Riesenbaustelle ist. Jetzt waren wir in der Jalan Alor, eine einzige Essensmeile, sehr lecker! Danach sind wir mit dem Taxi zu Fotoplaetzen gefahren, um die Twintower bei Nach zu bewundern, sie sind unglaublich schön. Und weil es so schön war, sind wir noch zum KL-Tower gefahren und fast 300m rauf gefahren um die Stadt zu bewundern.
Heute war ich im Einkaufszentrum beim Friseur, 3 Transgender und ein gay Friseur, der mich geschnitten und gefärbt hat. Zwischendurch wurde gesungen und getanzt, Menschen angeworben und ich ausführlich interviewt.
Nachher haben wir einen chinesischen und einen indischen Tempel besichtigt, einen echten indischen, nicht solche wie in Indien, waren wir jetzt noch im Centralmarket brav Karten schreiben und haben erfolgreich unsere Wahlkarten angefordert, auf dass wir in der Botschaft in Bangkok unserer BuergerInnenpflicht gegen rechts nachkommen können.
Mittlerweile ist Samstag geworden und wir sind gestern in Penang angekommen. Die Busfahrt war echt ok. Das Zimmer ist ziemlich mies: klein, dreckig, stickig und a bisserl stinkig. Schau ma mal, dass wir wechseln können.
Die Stadt hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. So sehr, daß wir "unseren Inder" beinahe nicht gefunden hätten. Halt nur beinahe, weil wir haben ihn entdeckt und sooo gute Tandoorichicken gegessen. Danach sind wir noch durch little India geschlendert, wo so richtig laut Bollywoodmusik gespielt wurde. Am Weg zurück in unser Grindzimmer haben wir noch einige schön renovierte chinesische. Häuser bewundert.

Jalan Petaling, Chinatown

Jalan Petaling, Chinatown

Birdpark

Birdpark

Petrona Towers bei Nacht, wow!

Petrona Towers bei Nacht, wow!

Echter indischer Tempel

Echter indischer Tempel