Honeymoon: Backpacking in Kambodscha und Vietnam

Reisezeit: April / Mai 2016  |  von Paula & Andreas Soundso

Ninh Binh: Mit dem.Moped durch Ninh Binh

Karstfelsen, Reisfelder, Wasserbüffel... die Umgebung von Ninh Binh

Heute haben wir nach dem Frühstück direkt unsere Motorroller bestiegen, um in die Ungebung von Ninh Binh zu fahren und die Teile zu sehen, die gestern mit den Fahrrädern zu weit gewesen wären. Die Roller waren beide in einem guten Zustand und wir fühlten uns ganz gut ausgestattet. Morgens ist Ninh Binh noch schön ruhig, sodass wir problemlos aus der Stadt raus kamen und beschauliche Strecken fanden, in denen wir uns mit dem Roller vertraut machen konnten. Andreas ist in seinem Leben schon viel Roller gefahren - für mich war heute das erste Mal. Unser Ziel war Chua Bai Dinh eine wohl recht grosse und relativ neue Tempelanlage irgendwo in der Karstlandschaft vor Ninh Binh. Letzten Endes sind wir dort nicht angekommen, denn wir sind einfach überall abgebogen, wo es uns gerade gut gefallen hat und wo es interessant für uns aussah. So haben wir Ecken von der Umgebung gesehen, die vermutlich kaum touristischen Besuch bekommen und die wunderschön waren. Wir sind auf schmalen Kieswegen in die Reisfelder vorbei an Karstfelsen durch Dörfer und einzeln angereihte Häuser. Es war sehr schön. Zwischendurch haben wir völlig die Orientierung verloren aber das war nicht schlimm - irgendwie kommt man ja immer zurück. Auch wenn wir unser eigentliches Ziel nicht erreicht haben, hatten wir einen grossartigen Tag. Wir können jedem Besucher in Ninh Binh eine solche Tour wirklich wärmstens empfehlen. Es gibt hier vielleicht 5 Touristen-HotSpots aber am schönsten ist die Gegend ausserhalb dieser Stellen.

Wir sind den ganzen Tag in der Felsenlandschaft umher gefahren und wollten uns abends noch den Spass machen, mit den Rollern in die Stadt zu fahren - der Feierabendverkehr ist lebhafter als morgens. Und auch wenn wir uns an den Verkehr noch nicht ganz gewöhnt haben muss man sagen, dass man mit der Zeit mit dem Fahrrythmus mithalten kann und das Ganze nicht so schwierig und unkoordiniert ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Es hat uns so gut gefallen, dass sogar die Idee aufkam, in unserem nächsten Urlaub durch Vietnam mit dem Motorroller zu reisen. Mal sehen...

Abgesehen von einem kleinen dummen Zwischenfall, als ich beim Kauf von Ananas an einem Strassenstand vergessen hatte den Motorroller-Ständer auszuklappen und die ganze Kiste scheppernd umfiel, sind wir völlig unbeschadet zurück gekommen und der Tag war super.

In Ninh Binh und Umgebung sind uns viele Bauprojekte aufgefallen. Tommy von der Rezeption unseres Hotels erzählte uns, dass dies daran liege, dass der neue Präsident Vietnams (Trang Dai Quang - Kommunistische Partei) in Ninh Binh geboren wurde und daher die Stadt nun mit Geldern unterstützt wird. Tran Dai Quang ist gerade mal einen guten Monat im Amt, daher finden wir es bemerkenswert, wie schnell hier mit den Bauarbeiten begonnen wurde.

Abends haben wir wieder in unserem Restaurant gegenüber vom Hotel gegessen (das werden wir glatt vermissen) und nun wird gepackt, denn morgen früh geht um 8:22 Uhr geht bereits unser Zug nach Hue. Das bedeutet 11 Stunden Zugfahrt mit dem Wiedervereinigubgsexpress, der einmal vertikal im Schneckentempo durchs Land (von Hanoi nach Saigon) fährt. Wir freuen uns auf die Fahrt und sind echt gespannt, wie das Zugfahren hier wohl werden wird. Seit unserer Busfahrt hängt die Messlatte allerdings nicht so sonderlich hoch.

Ein Herz für stattliche Lebewesen, die gerne baden

Ein Herz für stattliche Lebewesen, die gerne baden

© Paula & Andreas Soundso, 2016
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Mit dem.Moped durch Ninh Binh
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wir werden unsere Hochzeitsreise nach Kambodscha und Vietnam machen und diese Länder mit dem Rucksack bereisen. Wir haben viele Unterkünfte bereits im Vorfeld reserviert und die Flüge im Vorfeld gebucht. Alles andere lassen wir auf uns zukommen. Unsere Route umfasst nach jetzigem Stand folgende Stationen: Phnom Penh, Siem Reap, Hanoi, Halong Bay, Sapa, Ninh Binh, Hue, Da Nang, Hoi An, Ho Chi Minh City
Details:
Aufbruch: 30.04.2016
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 28.05.2016
Reiseziele: Kambodscha
Vietnam
Der Autor
 
Paula & Andreas Soundso berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.