Südharz und Oberstdorf

Reisezeit: Mai 2016  |  von Uta Weißel

Braunlage und Umgebung: Braunlage "Naturmythenpfad"

Naturmythenpfad

Die Kälte könnte sich nun aber mal langsam verabschieden.
Man, wir haben Mitte Mai und solche niedrigen Temperaturen.
Obwohl wir die letzten beiden Tage genug Bewegung hatten durch die Turmbesteigungen (wir haben wirklich jeden verfügbaren genutzt) und ganzen Besichtigungen, wollen wir in den Wald.
Und da es heute zumindest trocken zu bleiben scheint, werden wir auf jeden Fall ein bisschen wandern gehen.

Allerdings laufen wir vorher erst mal zur Touristeninformation um uns anzumelden und die Kurtaxe zu bezahlen.
Ein wirklich kompetenter und netter junger Mann von der Info behauptet zwar, es wäre auch am Sonntag offen gewesen, aber da waren wir wohl blind, denn wir haben am Samstag keinerlei Hinweis dazu gesehen. Na ja egal.
Jedenfalls finden wir einen kleinen Flyer mit Wanderempfehlungen rund um Braunlage. Die sind wohl gar nicht so schlecht und für den Anfang entscheiden wir uns sozusagen zum warm werden für den "Naturmythenpfad".

Station: "Wer hat Angst vorm grauen Wolf?"

Station: "Wer hat Angst vorm grauen Wolf?"

das hier bestimmt nicht

das hier bestimmt nicht

endlich scheint mal wieder die Sonne

endlich scheint mal wieder die Sonne

Station: "Märchen und Sagen"

Station: "Märchen und Sagen"

Station: "Bach"

Station: "Bach"

Höhr-Rohre für das Belauschen des Baches

Höhr-Rohre für das Belauschen des Baches

Weg zur Station "Silbersee"

Weg zur Station "Silbersee"

Die Tropfen muss man nass machen um zu sehen was drauf steht

Die Tropfen muss man nass machen um zu sehen was drauf steht

fette Wurzel im Silbersee

fette Wurzel im Silbersee

Station: "Vogel"
da klettern wir nicht hoch, zu steil

Station: "Vogel"
da klettern wir nicht hoch, zu steil

abgeknickter Baum mit dickem "Rest-Ast"

abgeknickter Baum mit dickem "Rest-Ast"

Der Naturmythenpfad lohnt sich nicht nur für Kinder, sondern genauso für Erwachsene.
Uns hat er jedenfalls gefallen. Super ausgeschildert und recht gemütlich zu gehen in gut 2 Stunden.
Wir freuen uns auf morgen, denn das Wetter soll endlich besser und wärmer werden.

© Uta Weißel, 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Braunlage "Naturmythenpfad"
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wandern im Gebirge und die Umgebung erkunden
Details:
Aufbruch: 14.05.2016
Dauer: 15 Tage
Heimkehr: 28.05.2016
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Uta Weißel berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors