Südharz und Oberstdorf

Reisezeit: Mai 2016  |  von Uta Weißel

Braunlage und Umgebung: "Oderbrück - Torfhaus - Odersee -Oderbrück

Rundweg von Oderbrück über Torfhaus und Odersee

In einer aktuellen Zeitschriftenausgabe entdecken wir unter der Rubrik:
"50 empfehlenswerte Ort in Deutschland"
das "Torfhaus" im Harz.
Welch ein Zufall, da sind wir doch gerade, das müssen wir uns ansehen.
Als Startpunkt wählen wir Oderbrück, dort gibt es einen kostenlosen Parkplatz.
Zuerst laufen wir entlang des "Kaiserweges", dann auf dem Hexensteig und der führt uns geradewegs in das begehbare Hochmoor.
Wir sind begeistert. Die Temperaturen sind grad etwas milder und es herscht Windstille. Auf einer Bank geniessen wir den weiten Blick über das Moor.
Etwas weiter rastet eine große Schulklasse, aber man hört sie nicht, weil die Lehrerin Wissenswertes vermittelt und offensichtlich die Kinder mit einbezieht.
Der Weg auf den Planken durch das Moor ist zwar kürzer als gedacht, aber trotzdem wirklich ein tolles Erlebnis-Empfinden.

anfangs ist der Weg noch befestigt

anfangs ist der Weg noch befestigt

überall entwurzelte abgestorbene Fichten

überall entwurzelte abgestorbene Fichten

willkommen im "Borkenkäferland"

willkommen im "Borkenkäferland"

multifunktionaler Borkenkäferbaum

multifunktionaler Borkenkäferbaum

Baumbewuchs

Baumbewuchs

oh, Kletterfelsen...

oh, Kletterfelsen...

...ideal für ein kleines Picknick

...ideal für ein kleines Picknick

so geht es danach weiter

so geht es danach weiter

kurz vor dem Torf-Moor

kurz vor dem Torf-Moor

was zwitschert denn da?
Kein Moorsänger, sondern ein Rotkehlchen

was zwitschert denn da?
Kein Moorsänger, sondern ein Rotkehlchen

der Weg durch das Torf-Moor

der Weg durch das Torf-Moor

Blick auf das Moor

Blick auf das Moor

im Hintergrund der Brocken

im Hintergrund der Brocken

Die Torfhaus-Station selber lassen wir aus und gehen gleich weiter Richtung "Odersee".
Kurz vor dem See halten wir ein kleines Picknick auf einer Bank, während eine große Schulklasse nach und nach vorbei zieht.
Immer wieder fragt mal einer, ob einer seine Mütze verloren hat, da läge eine auf dem Weg. Keiner der Jugendlichen fühlt sich angesprochen.
Einer der letzten der Gruppe hebt sie schließlich wohl aus Mitleid auf und gerade als er damit an uns vorbeiläuft und nochmal laut fragt, wem die Mütze gehört, bleibt mir fast das Brötchen im Hals stecken, das ist ja meine...
Sofort melde ich zur Überraschung aller Besitzansprüche an und bedanke mich natürlich.
Innerlich ist mir zum Lachen zumute. Peinlich? Nö.
Die Mütze ist noch ein altes Mitbringsel von meiner ersten Südamerikareise von vor 10 Jahren und da hänge ich schon dran.
Die ist mir kurz vor der Rast aus der Hosentasche gefallen und habe das nicht bemerkt. So schnell geht was verloren...

Ein paar Minuten später starten wir die Umrundung des Odersees.
Leider ist er momentan ohne Wasser, aber der Weg lohnt sich auch so total.
Die Beschilderung wieder 1a.

auf dieser Wurzel wächst schon die nächste Baumgeneration heran

auf dieser Wurzel wächst schon die nächste Baumgeneration heran

der Odersee - zur Zeit ohne Wasser wegen Bauarbeiten

der Odersee - zur Zeit ohne Wasser wegen Bauarbeiten

Blick Richtung Staumauer

Blick Richtung Staumauer

Blick in den leeren Odersee

Blick in den leeren Odersee

Wendepunkt des Rundweges

Wendepunkt des Rundweges

mythische Skulptur

mythische Skulptur

der Rückweg geht über Planken...

der Rückweg geht über Planken...

...und durch freigesägtes Gelände.

...und durch freigesägtes Gelände.

Baumrinde - sieht aus wie Kunst

Baumrinde - sieht aus wie Kunst

© Uta Weißel, 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland "Oderbrück - Torfhaus - Odersee -Oderbrück
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wandern im Gebirge und die Umgebung erkunden
Details:
Aufbruch: 14.05.2016
Dauer: 15 Tage
Heimkehr: 28.05.2016
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Uta Weißel berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors