Südharz und Oberstdorf

Reisezeit: Mai 2016  |  von Uta Weißel

Oberstdorf im Allgäu

Anreise nach Oberstdorf

Nachdem das Wetter in der ersten Ferienwoche recht zu wünschen übrig ließ, fahren wir heute früh nun bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen weiter Richtung Süden nach Oberstdorf.
Unser Navi leitet uns zuerst über die Bundesstrassen Richtung A7, auf der wir dann praktisch bis nach Oberstdorf durchrauschen.
Na ja, mit 2 kurzen Staus an den üblichen Baustellen, die leider nur einspurig durchfahren werden können.
Gegen 16:00 Uhr erreichen wir unsere Ferienwohnung und werden sehr nett von einer älteren Dame des Hauses empfangen.
Die Wohnung ist der Hammer.
In Braunlage die war ja sehr klein und die hier ist für unserer Verhältnisse der pure Luxus. Alleine schon der Ausblick.
Im Prinzip steht das Haus mit noch 2 anderen mitten auf einer großen Wiese.
Vor dem Haus bimmeln den ganzen Tag die Kuhglocken, weil sich ein paar Färsen auf der Wiese tummeln.
Unsere Stimmung erreicht positive Maximalwerte.
Der einzige Wermuthstropfen heute ist natürlich, dass wir so lange bei dem endlich herrlichen Wetter im Auto sitzen mussten. Deshalb geniessen wir den restlichen Tag am neuen Ziel und spazieren für einen ersten Eindruck gemütlich durch den Ort.

Blick vom Balkon

Blick vom Balkon

Abendstimmung in den Bergen

Abendstimmung in den Bergen

Mondaufgang

In unserem Haus gibt es mehrere Ferienwohnungen, wir bewohnen eine ganz oben unter dem Dach. Die Dachschrägen sind mit großen Kippfenstern ausgestattet und dies ermöglicht einen fantastischen Rundumblick in die ganze Gegend.
Plötzlich kommt Gerald aus der Küche und ist ganz aufgeregt: "Komm mal mit, was ist denn das da....???"
Ja, dass ist der Mond, welcher gleich hinter den Bergen aufgeht, aber seht selber:

Mond-Korona

Mond-Korona