Südharz und Oberstdorf

Reisezeit: Mai 2016  |  von Uta Weißel

Braunlage und Umgebung: Hahnenkleeklippen (Braunlage)

Hahnenkleeklippen

Unser letzter Wandertag von Braunlage aus bricht an.
Und früh lacht die Sonne.
Somit stehen die Hahnenkleeklippen auf dem Programm.
Im Vorfeld suchen wir zwar einen geeigneten Rundweg aus, verpassen aber irgendwo den richtigen Abzweig am "Rinderstall".
Nix mit toller Beschilderung.
Weil wir aber zeitig genug gegen 10:00 Uhr losgegangen sind, macht das nichts, denn der Weg ist auch so ganz schön und es sind kaum Leute unterwegs.
Am Ende werden aus geplanten 4,5 Stunden eben 6,5 Stunden.

der Silbersee lässt uns nicht los...

der Silbersee lässt uns nicht los...

verwunschen und romatisch liegt er da

verwunschen und romatisch liegt er da

frisches Grün zwischen Tannen

frisches Grün zwischen Tannen

lichtdurchfluteter Wald

lichtdurchfluteter Wald

tolle Beschilderung, sofern man auf dem richtigen Weg ist, wenigstens noch...

tolle Beschilderung, sofern man auf dem richtigen Weg ist, wenigstens noch...

wir werden heimlich beobachtet

wir werden heimlich beobachtet

Morgentau auf Maigrün

Morgentau auf Maigrün

Blick in die Ferne

Blick in die Ferne

von hier aus sieht man die Klippen von "unten"

von hier aus sieht man die Klippen von "unten"

unten die neuen Bäume, in der Mitte die Fichten und dahinter wieder Laubwald

unten die neuen Bäume, in der Mitte die Fichten und dahinter wieder Laubwald

Veilchen stehen wie gesät am Wegesrand

Veilchen stehen wie gesät am Wegesrand

Unterwegs ist es einfach fantastisch, keinerlei Ablenkung durch fremde Geräusche. Nur der Wald/Weg und wir und viel frische Luft.
Ab und zu treffen wir mal auf ein Wanderpärchen, ansonsten rundherum nur der rauschende Wind in den Bäumen, das Plätschern der Oder und ganz viel Vogelgezwitscher.
Die Bäume sind voller Leben, was man leider meist gar nicht sieht, sondern nur hört.
Die Viecher verstecken sich. Die blicken bestimmt auf uns, obwohl wir beide immer wieder längere Abschnitte ohne ein Wort zu sprechen nebeneinander her gehen. Jeder ist für sich und kann seinen Gedanken nachhängen und die Umgebung intensiv wirken lassen.
Das ist ein Teil unserer Wanderphilosophie.

plätscher, plätscher

plätscher, plätscher

wildromatisch geht es hier zu

wildromatisch geht es hier zu

der Weg zieht sich dann doch ganz schön...

der Weg zieht sich dann doch ganz schön...

...immer an der Oder entlang...

...immer an der Oder entlang...

...bis endlich das Cafe "Königskrug" zumindest erst mal in Hörweite kommt. Der Straßenlärm kommt uns geradezu außerirdisch vor, v.a. die teilweise extrem lauten Motorräder.

dicke fette Windbeutel locken uns hier rein

dicke fette Windbeutel locken uns hier rein

Gerald begnügt sich mit einem Stück Kuchen und ich bin leider so gierig auf den Riesenwindbeutel, dass ich glatt vergesse, ihn wenigstens auf einem Erinnerungsfoto festzuhalten. Als mir das einfällt, ist er leider schon alle...
Das Teil hat super lecker geschmeckt. Mit Johannisbeergrütze und viel frischer Sahne.
Der Wirt erscheint anfangs etwas komisch, hat aber einen ziemlich trockenen Humor.
Als ich ihn bitte, er soll der Bäckerin ein Dankeschön ausrichten für den leckeren Windbeutel, meinte er: "Hier gibt es keine Frauen..."
Tatsache, wir sehen auch nur Männer, zwar alle etwas eigenartig, aber total auf Zack und auch das Angebot der Speisekarte insgesamt sieht vielversprechend aus.
Eine Einkehr hier lohnt sich.

So sieht zumindest die Offerte aus...

So sieht zumindest die Offerte aus...

...und so jemand nach zu vielen Riesenwindbeuteln,

...und so jemand nach zu vielen Riesenwindbeuteln,

Als wir uns satt und zufrieden Richtung Hahnenkleeklippen auf den Weg machen, sieht es schon wieder nach Regen aus. Zum Glück wird es nur etwas kühler und windiger.
Ansonsten sind wir wieder gut prepariert für eventuelle Wetterkapriolen.

hier wächst neu auf alt

hier wächst neu auf alt

noch so ein Witzbold

noch so ein Witzbold

auf den Hahnenkleeklippen

auf den Hahnenkleeklippen

da unten sind wir heute schon mal gewandert

da unten sind wir heute schon mal gewandert

winke winke

winke winke

gut eingepackt

gut eingepackt

auf dem Nachhauseweg...

auf dem Nachhauseweg...

...noch mal kurz Rast machen

...noch mal kurz Rast machen

...und tschüssi, Harz

...und tschüssi, Harz

© Uta Weißel, 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Hahnenkleeklippen (Braunlage)
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wandern im Gebirge und die Umgebung erkunden
Details:
Aufbruch: 14.05.2016
Dauer: 15 Tage
Heimkehr: 28.05.2016
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Uta Weißel berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors