Südharz und Oberstdorf

Reisezeit: Mai 2016  |  von Uta Weißel

Braunlage und Umgebung: Braunlage Wurmberg-Gipfeltour

Wurmberg-Gipfeltour

Der Wettermann von gestern abend hat sein Versprechen gehalten, denn es ist heute morgen schön draußen und sofort schalten wir in den richtigen Wandermodus um.
Der Wurmberg wird als Tagesziel bestimmt.
Mit rund 450 Höhenmetern ganz passabel für den Anfang.
Gestern war ja keine große Anstrengung, weil es kaum hoch oder runter ging.
Der Rundweg über die Wurmberg-Alm verläuft anfangs entlang eines geteerten Weges, später dann über einen befestigten Schotterweg bis er auf dem letzten Stück über einen Wurzel-Weg führt.
Oben auf der Wurmberg-Alm ist es dann doch ziemlich kalt und windig und
da wir weder Hunger noch Durst verspüren, treten wir gleich wieder den Rückweg an.
Unterwegs überholen uns ein paar Mountain-Biker. Das ist das reine Paradies hier für diese sportliche Zielgruppe.
Die präparierten Pisten für die haben es teilweise schon in sich, soweit wir das als Laien beurteilen können.
Der Rückweg geht nun wieder meist über befestigte Schotterpisten.

Sprungschanze von Braunlage

Sprungschanze von Braunlage

Die Bärenbrücke

Die Bärenbrücke

die Bode

die Bode

die Beschilderung ist wirklich überall vorbildlich

die Beschilderung ist wirklich überall vorbildlich

kurze Pause

kurze Pause

zwei dicke Brocken

zwei dicke Brocken

die letzte Etappe nach oben

die letzte Etappe nach oben

freie Sicht auf den Brocken

freie Sicht auf den Brocken

die Heidelbeeren blühen überall was das Zeug hält

die Heidelbeeren blühen überall was das Zeug hält

Tja, da wollen wir noch hoch...

Tja, da wollen wir noch hoch...

...und haben den Endspurt geschafft.

...und haben den Endspurt geschafft.

in ganz weiter Ferne etwas diesig, aber trotzdem ganz gute Sicht

in ganz weiter Ferne etwas diesig, aber trotzdem ganz gute Sicht

wir sparen uns einen Besuch hier drin

wir sparen uns einen Besuch hier drin

Die Bode schlängelt sich durch den Wald

Die Bode schlängelt sich durch den Wald

Plötzlich stehen wir oben vor der Sprungschanze, die wir heute früh von unten bestaunt hatten.
Kurzentschlossen klettern wir da mal rauf und geniessen den Ausblick nach unten...
Nie im Leben würden wir hier runter rauschen mit Skiern.
Aber rumsitzen ist schon OK.
Bis morgen.

toller Ausblick, mir ist schon ganz schwindelig

toller Ausblick, mir ist schon ganz schwindelig

© Uta Weißel, 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Braunlage Wurmberg-Gipfeltour
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wandern im Gebirge und die Umgebung erkunden
Details:
Aufbruch: 14.05.2016
Dauer: 15 Tage
Heimkehr: 28.05.2016
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Uta Weißel berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors