Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

Reisezeit: November 2016 - Februar 2017  |  von 3asylife YT Jahn

Laos 2ter Teil (der Süden): 3. Thakhek Loop Teil 2.

15.01.2017 Thalang > Kong Lor Cave

Um 08:15Uhr geht es los auf die zweite Etappe Richtung Kong Lor Cave. In der Nacht gingen die Temperaturen empfindlich nach unten und trotz einer Sweetshirtjacke von Daniel und 3 T-Shirts von mir, friere ich mir auf dem Roller den Arsch ab. Ich weiß nicht ob ich Gas geben soll, damit ich schnell aus den Hochlagen wieder in tiefere Gefilde komme oder Gas rausnehmen, dass der Fahrtwind nicht noch weiter die Temperaturen senkt. Ich pendele mich auf 60km/h ein und hoffe es geht bald bergab. Nach einer Stunde Zähne zusammen beißen, hab ich es geschafft. Nach einem ordentlichen Gefälle und der weiter aufsteigenden Sonne, kann ich Schicht für Schicht im Rucksack verstauen.

Auf dem Weg liegt nur eine kalte Quelle als Besichtigungsort und da es mittlerweile recht heiß ist, nutzt Daniel die erfrischende Möglichkeit eines Bades im glasklaren Wasser.

Um 14:00 fahren wir auf den Hof unseres Guesthouse “Enjoy Boy“, diese Unterkunft hat schöne große Bungalows (für 4€pP.) und ein nettes Restaurant.

Da wir zeitlich sehr früh dran sind beschließen wir die Bootsfahrt in der Konglor Höhle heute noch zu machen. Wir sind um kurz vor 16:00 Uhr die letzten die ein Ticket bekommen und machen uns mit unserem Bootsführer mit Lampen und Schwimmwesten ausgestattet auf den Weg zu seinem kleinen Longtailboot.

Die Kong lor Höhle ist eine der längsten befahrbaren Höhle der Welt. Der Captain richtet uns im Boot aus, die Lampen eingeschaltet und ab geht’s 7km durch den Berg in absoluter Dunkelheit. Und die S-Kurven vom Weg, setzen sich hier in der Höhle fort, ein unglaubliches Erlebnis, wie der Bootsführer sich mit seinem Lichtkegel an den Felsen in der Höhle orientiert. Mit Schwung geht es sogar einen kleinen Absatz hoch und oft hören wir den Kiesel am Bootsrumpf schaben, so flach ist stellenweise das Wasser hier.

Kurz vor dem Ende der Höhle müssen wir aber doch nochmal aussteigen und helfen das Boot durch eine kleine Stromschnelle zu ziehen… Abenteuer pur!

Am Ende verlassen wir die Höhle auf normalen Wasserwegen und erreichen einen Erfrischungspunkt, an dem Getränke und Nippes verkauft werden. Nach kurzem Stopp geht es dann wieder zurück zur Lagune. Die Fahrt dauert ziemlich genau 2h und war ein absolut beeindruckendes Erlebnis.

Als wir um kurz nach 18:00Uhr an unserer Herberge ankommen, sind die Mädels und Geritt (ein Engländer den keiner versteht wegen seinem brutalen Akzent und des schnellen sprechens und quasi ein Anhängsel der Mädels ist) gerade beim Rollerparken.

Das Abendessen müssen wir mehrfach unterbrechen da uns kleine Fliegen unter der Glühbirne überfallen und wir immer wieder das Licht für ein paar Minuten aus machen, dass sie sich wieder verziehen. Heute wird es nicht spät, denn der Tag war anstrengend und heiß und so gehen die meisten Lichter schon kurz nach 21:00Uhr aus.

© 3asylife YT Jahn, 2017
Du bist hier : Startseite Asien Laos 3. Thakhek Loop Teil 2.
Die Reise
 
Worum geht's?:
In zwei Teilen, einmal quer durch Südostasien. Der erste Teil beginnt am 25. November 2016 in Hongkong und Macao über Thailand, Laos über Angkor Wat bis an die kambodschanische Küste. Der zweite Teil geht über große Strecken mit dem Motorrad durch das goldene Dreieck, Laos und endet am 02.02.2017 im Süden von Vietnam.
Details:
Aufbruch: 24.11.2016
Dauer: 10 Wochen
Heimkehr: 02.02.2017
Reiseziele: Hongkong
Thailand
Laos
Kambodscha
Vietnam
Der Autor
 
3asylife YT Jahn berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors