Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

Reisezeit: November 2016 - Februar 2017  |  von 3asylife YT Jahn

Laos 2ter Teil (der Süden): 12. Bolaven Tag 3

24.01.2017 Bolaven, sonnig 26°C

Der erste Wasserfall Nam Tok Katamtok nach unserem Aufbruch vor 25km ist der höchste der Region, hier stürzt das Wasser 100 Meter in die Tiefe. Da hier heute beim Frühstück einige Gespräche unter den anderen Reisenden gelaufen sind, dass Touristen auf dem 40min. Fußweg vom Wasserfallparkplatz zum Wasserfall überfallen wurden, sparen wir uns den Fußweg und fotographieren ihn nur aus der Ferne.

Der nächste Wasserfall Tad Saulin auf dem weiterweg ist für mich wieder ein besonderer Ort unseres Planeten. Nach kurzem Fußweg und Abstieg kommen wir in ein kleines grünes Tal mit Bananenplantage und man hört schon den tosenden Lärm des Wassers. Erst 20 Meter vor dem einschlagenden Wasser treten wir auf die Lichtung und uns bietet sich ein Anblick den ich nie mehr vergessen werde.

Durch die einfallende Sonne und den entstehenden Sprühnebel entwickelt sich ein Regenbogen in feinster Form, die Wassermassen stürzten wie ein Vorhang 80 Meter in die Tiefe und alles auf dieser Lichtung ist satt grün und tausende von kleinen Blumen malen mit ihren Blüten ein Farbenmeer. Ein Anblick der ans Paradies erinnert… unglaublich.

Eigentlich möchte man hier einfach nur Stunden sitzen und das Naturspektakel genießen, doch nach einer kleinen Rast und unzähligen Bildern aus immer neuen Blickwinkeln, müssen wir uns aufraffen zu gehen, da wir noch einiges an Strecke vor uns haben.

Kurz vor Ende der Strecke besuchen wir nur 800 Meter von der Hauptstraße entfernt, den Wasserfall Tad Fan.

Auch dieser ist ausgesprochen hoch und sehr touristisch (hier sind hunderte von Touris unterwegs). Alle anderen an denen wir vorbeikommen lassen wir gezielt aus. Über diesen einen paradiesischen kommt eh nichts mehr drüber.

Am späten Nachmittag erreichen wir endlich wieder Pakse, beziehen unser Zimmer und entspannen nur noch vom langen Rollerfahren. Meine erste Aktion im Hotel ist mich über das WIFI (W-Lan) einzuloggen um den Wetterbericht für die Mitte Vietnams zu checken. Und wir haben Glück, nur noch ein Tag Regen (da ist eh unser Anreisetag) und dann wird es für die nächsten Tage sonnig….Bingo!

Am Abend versuche ich noch zwei Tickets für die 404km Überfahrt von Laos nach Vietnam (Da Nang) zu bekommen, doch die ersten beiden Reisebüros sagen mir, dass alle Tickets ausverkauft seien und ich auch schlechte Buskarten wegen dem bevorstehenden chinesischen Neujahr für Vietnam bekommen würde, da alle dorthin wollten.
Mich beschleicht ein ungutes Gefühl, muss ich unsere Reisepläne am Ende doch ändern?!

Beim dritten habe ich dann Glück, gegen einen Aufpreis von 3 Euro (normalpreis 30 €, jetzt 33€) würde er mir einen festen Sitz garantieren. Das hoffe ich doch, denn bei den angesetzten 14h Fahrt wäre das auch ein bisschen anstrengend.

In diesem Sinne, heute mal richtig SCHWEIN gehabt.... Wetter Vietnam wird Top und Tickets um da überhaupt hinzukommen gekauft... Ich freue mich auf die nächste Station.

Wir trinken noch ein gemeinsames BeerLao und lassen in Gedanken nochmal die letzten 2 Wochen Revue passieren und kommen Beide zum Schluss, dass Laos ein abenteuerliches traumhaft schönes Land ist, was ganz klar über seine Natur besticht.

In Gedanken an meinen Freund Maks, der ein großer BMW-Fan ist.... auf den Straßen von Pakse.