Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

Reisezeit: November 2016 - Februar 2017  |  von 3asylife YT Jahn

Laos 2ter Teil (der Süden): 10. Don Det > Pakse > Bolavenplateau

22.01.2017 Von Pakse zum Bolavenplateau, sonnig 29°C

Pünktlich am Morgen holt uns ein Boot vom Guesthouse ab und bringt uns auf dem Festland zum Songtaveng (ein offenes Sammeltaxi mit Pritschen… komisch wir hatten doch einen Minivan gebucht).
Aber manchmal hat man ja noch kleine Zwischentransfers zu einem Busbahnhof und ich denke, dass wird so seine Richtigkeit haben.

Nach der ersten Stunde Fahrt weiß ich, dass uns der Bootsführer über den Tisch gezogen hat und sich die Kohle für den Minivan eingesackt hat.
Nach der 2ten Stunde stehen wir am Straßenrand mit einer gebrochenen Blattfeder (der Austausch des Fahrzeugs ging aber erstaunlicherweise innerhalb von 15min.) und nach 3 Stunden waren wir in Pakse.
Das ist Asien, mit dem Minivan hätten wir eine Stunde gespart, aber egal, dass sind eben die Kehrseiten der Südostasienmentalität und schließlich möchte ich ja möglichst Nah mit den Menschen hier sein und das war ich hier in diesem Transporter.... lach.

Da ich schon ein Hotel für die Rückkehr gebucht hatte, deponierten wir dort unsere schweren Rucksäcke und gehen zum nächsten Rollerverleih. Die Tour ist eigentlich für drei Tage ausgelegt, aber wir wollen es in 2,5 Tagen schaffen. Um kurz nach 14:00Uhr befinden wir uns dann schon auf den ersten 80 km Richtung Houngyen Houng ein kleines Örtchen mit ein paar Guesthouses. Die Strecke ist zwar kaum kurvenreich, macht aber trotzdem Laune, da satte Bananenfelder den Weg säumen.

Nach einem kleinen Abstecher zum ersten Wasserfall Tad Pasuam sind wir auch schon bald am Tagesziel angekommen.

In Houngyen Houng….. liegt sowas von der Hund begraben, das wir 2mal die Straße abfahren bis wir ein pseudo Restaurant gefunden haben. Die Wirtin ist der Knaller, zaubert schnell 2 Teller Hühnernudelsuppe mit gekochten Leberstücken (zum Glück so groß das ich sie herausfischen konnte) für uns, setzt sich mit an unseren Tisch und unterhält uns in einer Tour auf Laotisch. Als Nachtisch gibt es noch ein paar Nüsse und wenn wir nicht gesagt hätten, dass wir los müssten, bestimmt noch irgendwelche anderen Speisen um noch länger mit uns zu quatschen.

Nur zum kauen, kurz den Monolog unterbrochen

Nur zum kauen, kurz den Monolog unterbrochen