Solo für Fortgeschrittene

Reisezeit: November 2018 - April 2019  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Bagan - no thanks

Die kleine Tempel – und Pagodentour mit dem Horsecart.
Eigentlich tun mir die kleinen Pferdchen leid, die die Touristen so durch die Gegend ziehen müssen, einen Beutel vor den Popo gespannt, damit alles schön in den Beutel geht und nicht auf die Straße.
Andrerseits verdienen daran wirklich die Locals und nicht irgendwelche Menschen.

Also gemütlich auf die erstmal bequehmen Polster gesetzt. –dann aber wird man mächtig durchgeschüttelt, die Straßen entsprechen eben doch nicht unseren Verhältnissen, und durch die Pagodenfelder dann sowieso nicht. Aber es macht Spaß und das Tempo behagt mir eh. Koh Thant, der Fahrer spricht gut englisch – an den Slang muss man sich hier gewöhnen. Die Fahrten sind sehr kurzweilig.
An jedem Tempel hält er an, Pause fürs Pferdchen und Tempel gucken für mich.

Über 1400 Tempel, Pagoden und Stupas gibt es hier. Weitläufig verteilt auf ca. 40 m2 km.
Wir schauen nur einige wenige an. Vor jedem Tempel – erstmal Schuhe aus!
Dann sich durch eine Reihe von Verkäufern quälen, die hier strategisch ihre Stönde aufgebaut haben.
„No- Thank you“ ist in den nächsten 2 Tagen mein Standardsatz. Und die Mädels (meistens) sind echt hartnäckig und preisen ihre Waren an. Ist natürlich auch verständlich, schließlich wollen sie auch ihren Anteil haben an den Touristen.

Meine erste Kokosnuss – schön kalt – und anschließend auch noch auslöffeln. Das liebe ich und werde jede Gelegenheit nutzen, die sich mir bietet.

Ja - und dann der Sunset - von einem Hügelchen aus.
Vorher konnten die Touristen wohl auf viele Pagoden klettern, und von dort aus dem Sonnenuntergang zuschauen. Nachdem einige Unfälle,- auch tödliche, vorgekommen sind (viele der Pagoden sind baufällig) wurde es verboten.
Von diesem Hügelchen ist es erlaubt.
nachdem ich allerdings einen Blick auf die "paar Menschen" geworfen habe, habe ich es allerdings vorgezogen, zu flüchten.

Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Bagan - no thanks

Eine Reise in 6 Kapiteln Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam und schaun'wirmal.
Aufbruch: 05.11.2018
Heimkehr: 16.04.2019
Reiseziele: Myanmar

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.