Solo für Fortgeschrittene

Reisezeit: November 2018 - April 2019  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Kampot - geh doch dahin, wo der Pfeffer wächst

das hab ich dann auch getan.
Kampot, eines der berühmtesten Pfefferanbaugebiete der Welt, das Städtchen selber hat als frühere französische Kolonie morbidem Charme.
Aber zuerst mal 2 Tage nur in meiner ersten Unterkunft verbracht, weil ein bischen krank, aber auch ohne krank sein, nicht der übelste Platz

der mittlere Bungalow war meiner.
Gehts noch schöner?

der mittlere Bungalow war meiner.
Gehts noch schöner?

gerade richtig für mich als mittlerweile länderübergreifend anerkannte Hängemattentesterin

leise schwankend, auf den Holzpfählen wird man in den Schlaf gewiegt

leise schwankend, auf den Holzpfählen wird man in den Schlaf gewiegt

mal so.....

mal so.....

mal so...

mal so...

nach 2 Tagen bin ich dann umgezogen in ein wunderbares Guesthouse, ein bischen näher ins Geschehen

die Terrasse unter einem Dach aus Jasmin, der morgens und abends betörend duftet. Cheers

bunt und beschaulich, lebendig aber nicht so lärmend wie andere Städte

ein kreativer Autobesitzer

ein kreativer Autobesitzer

das Kräuterbeet vor der Haustür

das Kräuterbeet vor der Haustür

Über Facebook ein Treffen in Kampot verabredet mit Astrid. Gemeinsam sind wir dann zu Sothys Pepperfarm gefahren.
Schon die Tuktukfahrt ist immer wieder ein Genuss. 30 km durch die Landschaft, vorbei am Dorfleben über Schotter, Stock und Stein.
Dann bekommen wir eine Führung auf der Pfefferfarm, sogar in Deutsch.
Sehr spannend, zu sehen, wie der Pfeffer wächst.

so sehen die Pfeffersträucher aus, ca. 5 Jahre alt

so sehen die Pfeffersträucher aus, ca. 5 Jahre alt

so wachsen die einzelnen Dolden

so wachsen die einzelnen Dolden

grüne und rote Beeren

grüne und rote Beeren

im März wird der Pfeffer geerntet, und in diesen Häusern getrocknet.
Aus dem grünen Pfeffer wird dann der Schwarze, und aus dem roten (dann ohne Schale) wird der Weisse.

im März wird der Pfeffer geerntet, und in diesen Häusern getrocknet.

jedes Korn wird einzeln  verlesen, zuerst gesiebt, um die Schale zu entfernen, die dann im großen Sieb landet. Die nicht gut gewachsenen Körner werden dann ausgelesen, um als Tee weiterverarbeitet zu werden
die guten ins Töpfchen...

jedes Korn wird einzeln verlesen, zuerst gesiebt, um die Schale zu entfernen, die dann im großen Sieb landet. Die nicht gut gewachsenen Körner werden dann ausgelesen, um als Tee weiterverarbeitet zu werden
die guten ins Töpfchen...

auch wird hier Obst angebaut. So sehen die jungen Früchte der Durian aus. Nicht alle reifen aus.

So sehen sie dann im reifen Zustand aus.Die Durian, das Wahrzeichen von Kampot. Die Stinkefrucht. Nicht unbedingt mein Lieblingsobst. einmal probieren reicht.

Nicht erwähnenswert zu sagen,dass ich mich eingedeckt habe mit Pfeffer, oder?

Weiter mit dem Fahrer, der brav auf uns gewartet hat nach Kep zum Krabbenmarkt.. Schrieb ich schon, dass ich Märkte liebe? Neiiin.
Dieser ist aber ein besonderer. Markt. Hier werden ausser Obst, Gemüse und Fisch auch Krebse angeboten. Für die Einheimischen zum Mitnehmen und für die Touristen zum Sofortverzehr.

alles an Meeresfrüchten, was den Feinschmecker glücklich macht

sehr sehr lecker mit frischem grünen Pfeffer

sehr sehr lecker mit frischem grünen Pfeffer

queen of coconut

queen of coconut

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Kampot - geh doch dahin, wo der Pfeffer wächst

Eine Reise in 6 Kapiteln Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam und schaun'wirmal.
Aufbruch: 05.11.2018
Heimkehr: 16.04.2019
Reiseziele: Myanmar

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.