Fachwerk und Romanik im Nordharz

Reisezeit: April / Mai 2019  |  von Herbert S.

Strasse der Romanik: Ballenstedt

Trotzdem schaffen wir es noch nach Ballenstedt zu fahren, wo aber alles noch geschlossen ist, da erste Öffnungszeiten erst für Mai angezeigt sind. Trotzdem laufen wir ein wenig um die Anlage herum, aber viel bringt das nicht.

Vom hoch gelegenen Schloss, einer barocken Dreiflügelanlage, im Wesentlichen aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, mit dem erhalten gebliebenen Turm der einstigen romanischen Stiftskirche aus dem 11. Jahrhundert (in der Turmkapelle befindet sich das Grabmal Albrecht des Bären), ergeben sich reizvolle Ausblicke in den Park und die umliegende Harzlandschaft sowie zum Jagdschlösschen „Röhrkopf" (1770). Die Kastanienallee ist der repräsentativste Strassenzug Ballenstedts und verbindet die Altstadt mit Schloss und Park.

Ein hochrangiges Beispiel der Gartenkunst des 18. und 19. Jahrhunderts
ist der 29 Hektar große Schlosspark von Ballenstedt.
Der älteste Teil des heutigen Schlossparks ist wahrscheinlich der seit 1710 nachweisbare, regelmäßig angelegte Obst- und Küchengarten unterhalb des Schlosses. Nach 1765 wurde der Parkteil westlich des Schlosses im englischen Landschaftsstil gestaltet. Wenig später kamen zahlreiche
Gehölzpflanzungen und Teiche hinzu.

© Herbert S., 2019
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Ballenstedt
Die Reise
 
Worum geht's?:
Von Hexen umflogen und von Literaten beschrieben, vom Bergbau ernährt und von Naturenthusiasten geschätzt - das ist der Harz, die bewaldete Mittelgebirgsinsel im Herzen Deutschlands. Aber nicht nur Naturliebhaber kommen auf ihre Kosten, denn der Harz ist eines der burgenreichsten Gebiete Deutschlands und beheimatet zahlreiche schmucke Fachwerkstädte, Schlösser und Klöster.
Details:
Aufbruch: 24.04.2019
Dauer: 13 Tage
Heimkehr: 06.05.2019
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors