Fachwerk und Romanik im Nordharz

Reisezeit: April / Mai 2019  |  von Herbert S.

Quedlinburg: Quedlinburg - Feininger-Ausst. und Spielzeugmuseum

Unterhalb des Schlossberges liegt der Neubau einer Galerie, in der z.Zt. eine Ausstellung eins privaten Sammlers von Feininger-Grafiken und -Bildern zu sehen ist.
Neben einigen wohl seh wertvollen Originale-Gemälden sind zahrleichen Drucke - u.a. aus 'lustige Blätter' - einer Satirezeitschrift - aus den Jahren 1907-1910 zu sehen.
Wir sind die einzigen Besucher und Fotografieren ist vom Sammler untersagt worden. Einen weiteren Teil von feiningers Werken können wir dann auf der Rückreise im neuen Bauhaus Museum in Weimar bestaunen.

Meine Recherche zu 'lustige Blätter' hat ergeben, dass nahezu alle Bände an der UNi Heidelberg digitalisert wurden, und unter 'lustige Blätter - schönstes buntes Witzblatt'
einzusehen sind.

Ebenfalls privat wird neben der Blasii-Kirche ein Spielzeugmuseum unterhalten, bei dem über dem Schaufenster des zugehörigen Ladens eine Modell-Eisenbahn ihre Bahnen zieht. Nostalgische Erinnerungen reizen uns immer und daher machen den Rundgang über zwei Etagen. Obwohl die Dame meint eine Etage wäre für Jungen und die obere für Mädchen, kommen die Jungen m.E,. besser weg.

Modelleisenbahnen aller verfügbaren Spurn

hier sogar untergebracht in einem alten Fernsehgehäuse

hier sogar untergebracht in einem alten Fernsehgehäuse

lauter Krokodile

lauter Krokodile

Abtweilung für 'Mädchen'

Wir haben in Quedlinburg unser Lieblingslokal gefunden: die Fischkate.

überbackene Austern mit Wachtelspiegelei

überbackene Austern mit Wachtelspiegelei

Fischssuppe

Fischssuppe

Seelachsfilet

Seelachsfilet

© Herbert S., 2019
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Quedlinburg - Feininger-Ausst. und Spielzeugmuseum

Von Hexen umflogen und von Literaten beschrieben, vom Bergbau ernährt und von Naturenthusiasten geschätzt - das ist der Harz, die bewaldete Mittelgebirgsinsel im Herzen Deutschlands. Aber nicht nur Naturliebhaber kommen auf ihre Kosten, denn der Harz ist eines der burgenreichsten Gebiete Deutschlands und beheimatet zahlreiche schmucke Fachwerkstädte, Schlösser und Klöster.
Aufbruch: 24.04.2019
Heimkehr: 06.05.2019

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.