Fachwerk und Romanik im Nordharz

Reisezeit: April / Mai 2019  |  von Herbert S.

Zusatzkapitel Weimar - Bauhausmuseum : Gebrauchsgegenstände und Möbel

Hier sind Beispiele von Stahlrohr-Freischwingern zusammengestellt, die von den Bauhauslern Marcel Breuer und Mies van der Rohe entwickelt wurden.
In der Aussstellung darf man diese testen! Bei meinem letzten Bericvht aus Dessau wurde noch verlangt, ein Bild des wassilay-Sessels aus dem Bericht zu entfernen! !
Das Privileg, den Staglrohrsessel als erster künstlerisch gestaltet zu haben, kommt Mart Stam zu der am Bauhäus in Dessau lehrte. Alle hier gezeigten Freischwinger oer drei berühmten Designer werden bis heute als lizensierte Nachbauten in hoher Qualität produziert. Die Stuhle sind Dokumente des damals revolutionären modernen Lebensstils und zugleich ein eindrucksvolles Zeugnis der bis heute fortwährenden Aktualität des Bauhauses. Der eigentliche Bestseller jener Zeit aber ist der schlichte Kuchenstuhl, der sogenannte Frankfurter Stuhl, der für die Frankfurter Köche in den 1930er Jahren entwickelt wurde. In den 1948er und 1950er Jahren wurde dieser Stuhl nicht nur im privaten Bereich, sondern auch in Büros und öffentlichen Verwaltungen eingesetzt. Bis heute produziert, wird er gern auch als Kneipenstuhl genutzt.

Sessel B 3 - auch Wassily-Sessel - Marcel Breuer  - 1929

Teetisch - Hans Martin Fricke - 1922
Kirsche-Nußbaum Tischlerplatte

Holzwebstuhl - 1920er jahre

Holzwebstuhl - 1920er jahre

Die Zusammenstellung der Gebrauchsgegenstände und Möbel ist längst nicht vollständig - da wir aber zahrleiche ASusstelungen zum bauhaus besucht haben, habe ich nur ausgewählte Stücke fotografisch festgehalten.

Zudem wollen wir noch zu Freunden nach Giessen- bevior wir morgen die Heimreise anteretn.

© Herbert S., 2019
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Gebrauchsgegenstände und Möbel

Von Hexen umflogen und von Literaten beschrieben, vom Bergbau ernährt und von Naturenthusiasten geschätzt - das ist der Harz, die bewaldete Mittelgebirgsinsel im Herzen Deutschlands. Aber nicht nur Naturliebhaber kommen auf ihre Kosten, denn der Harz ist eines der burgenreichsten Gebiete Deutschlands und beheimatet zahlreiche schmucke Fachwerkstädte, Schlösser und Klöster.
Aufbruch: 24.04.2019
Heimkehr: 06.05.2019

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.