Wandern im Harz

Reisezeit: Februar 2015 - Dezember 2021  |  von Ines Buchholz

Mai 2022 - Hans - Kühnenburg Rundweg

Startpunkt Sösetalsperre

Es ist tatsächlich schon ein Jahr her, dass wir zum letzten Mal im Harz wandern gewesen sind. Somit wurde es Zeit die Stiefel zu schnüren, den Rucksack auf und los.
Unsere Rundwanderung startet am Parkplatz der Sösetalsperre.
Das Wetter ist ideal - knapp unter 20 Grad und dazu ein Mix aus Sonne und Wolken - herrlich!

Hans - Kühnenburg

Diese "Burg" ist eine Gastwirtschaft auf 811m Höhe. Sie liegt zwischen den Orten Altenau und St. Andreasberg. In direkter Nähe sind die Hans Kühnen Klippen.
Diese Gaststätte und die Klippen sind heute unser Ziel.

Am Parkplatz steht eine Info - Tafel und somit orientieren wir uns zunächst.

Am Parkplatz steht eine Info - Tafel und somit orientieren wir uns zunächst.

Es geht los - entlang der Straße mit Blick auf die Talsperre.

Es geht los - entlang der Straße mit Blick auf die Talsperre.

Hier startet nun die Rundwanderung auf einer Höhe von ca. 350m.

Hier startet nun die Rundwanderung auf einer Höhe von ca. 350m.

Zunächst auf einem asphaltierten Weg und nur leicht bergauf.

Zunächst auf einem asphaltierten Weg und nur leicht bergauf.

Es dauert nicht lang und wir gehen auf einer Schotterpiste. Die Sicht ist super

Es dauert nicht lang und wir gehen auf einer Schotterpiste. Die Sicht ist super

Hier gabelt sich der Weg und es geht weiter durch Buchenwald.

Hier gabelt sich der Weg und es geht weiter durch Buchenwald.

Wir haben noch nicht allzu viel geschafft - es sind noch 3,7km. Überall sieht man abgestorbene Bäume.  Ein Ergebnis von Monokultur, Trockenheit und Borkenkäfer.

Wir haben noch nicht allzu viel geschafft - es sind noch 3,7km. Überall sieht man abgestorbene Bäume. Ein Ergebnis von Monokultur, Trockenheit und Borkenkäfer.

Aber wir Wander weiter durch den Nationalpark Harz.

Aber wir Wander weiter durch den Nationalpark Harz.

Stetig bergauf,  dass ist nach so langer Zeit ohne Wanderung ziemlich anstrengend.

Stetig bergauf, dass ist nach so langer Zeit ohne Wanderung ziemlich anstrengend.

Zwischendurch ein Blick in die Ferne

Zwischendurch ein Blick in die Ferne

Nur noch 700m

Nur noch 700m

Aber 700m steiler Anstieg

Aber 700m steiler Anstieg

Es gibt so viele trockene Bäume, dass die Forst mit der Abholzung nicht hinterher kommt.

Endlich eine Bank

Endlich eine Bank

Diesen Weg sind wir gekommen

Diesen Weg sind wir gekommen

Am Ziel  - die Hans - Kühnenburg auf etwas über 800m Höhe

Am Ziel - die Hans - Kühnenburg auf etwas über 800m Höhe

Ein schöner Platz um sich mit Erbsensuppe zu stärken.

Ein schöner Platz um sich mit Erbsensuppe zu stärken.

Nach einer ausgiebigen Pause beginnt der zweite Teil der Wanderung. Es geht abwärts.

Der Weg ist steinig  aber Landschaftlich reizvoll.

Der Weg ist steinig aber Landschaftlich reizvoll.

Wenig später ist linkerhand eine Klippe, eine schöne Kulisse für den Blick in die Ferne.

Herrlich!

Herrlich!

Ein paar Schritte weiter bietet sich ein weiteres Panorama.

Ein paar Schritte weiter bietet sich ein weiteres Panorama.

Es geht weiter bergab und man muss achtsam sein, es ist steinig.

Es geht weiter bergab und man muss achtsam sein, es ist steinig.

Linkerhand taucht eine Schutzhütte auf.  Auf der Rückseite ist ein kleiner Trampelpfad, dort gehen wir weiter.

Linkerhand taucht eine Schutzhütte auf. Auf der Rückseite ist ein kleiner Trampelpfad, dort gehen wir weiter.

Dieser Teil der Wanderung ist ganz nach unserem Geschmack.  Gehen auf weichem Waldboden, im Schatten der Bäume ist fantastisch.

Dieser Teil der Wanderung ist ganz nach unserem Geschmack. Gehen auf weichem Waldboden, im Schatten der Bäume ist fantastisch.

So mögen wir das.

So mögen wir das.

Doch schlussendlich hat uns der asphaltierte Weg wieder und so geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Glücklich und zufrieden

Nach ca. 15km und 1200m bewältigen Höhenunterschied kommen wir nach 5,5h wieder glücklich und zufrieden am Auto an.