Thailands Norden und River Kwai

Reisezeit: Oktober 2022  |  von Peter B.

Bamboo Bridge und Tham-Nam-Lod-Cave

Unser Start war wieder das Frühstück hier im My Guest Resort. Durchaus lecker, aber dazu nur Instantkaffee, keinen Juice... da wir es nur 2x in Anpruch nehmen, ok. Ansonsten ist die Unterkunft top.

Unser erstes Ziel heute die Bamboo Bridge...der Weg dorthin beginn südlich von Pai, erst als Straße, dann ein kleiner Betonweg über 8 km.. Sind schon etliche Leute, die jeden Tag dorthin pilgern, die meisten wie üblich mit Moped/Motorrad, ein paar Autos.

Der historische Anfang der Boamboo Brigde war übrigens kein touristischer, sondern einfach ein Weg über das Reisfeld...erst später wurde der mehr und mehr ausgebaut. Kurz: Ein wundervoller Ort. Seht selbst.

Der Bambusweg ist mit Sicherheit länger als 1 km und endet an einem kleinen Waldtempel, aber einmal mehr ist der Weg das Ziel.

Wieder zurück gibt es mehrere kleine Cafes, allesamt ganz liebevoll angelegt und mit traumhaftem Ambiente. Wir sind viel länger geblieben als erwartet, das ist ein Ort zum Runterfahren, Abschalten, einfach Seele baumeln lassen.

Die eine ruft "Pflück mich!"

Die eine ruft "Pflück mich!"

Wir sind dann an Pai vorbei gleich weiter Richtung Nordwesten gefahren, Richtung Mae Hong Son.

Dort liegt die Nam Tham Lod Cave, es sind ca 50 km Weg und über 1 h Fahrzeit bis dorthin. Ich hatte vorab davon gelesen und das klang interessant.

Es geht nur mit Guide in die 3 Höhlen (max. 3 Personen je Gruppe) - 500 baht gesamt. Heute war es billiger. Zur Ursache später.

Davor gibt es Fischfutter...und hier die Empfänger, äußerst verfressene Fische

Davor gibt es Fischfutter...und hier die Empfänger, äußerst verfressene Fische

Die Höhlen durchzieht ein Fluss, auf dem geht es mit einem ziemlich wackligen Bambusfloß voran.

Es war nur eine kurze Fahrt, dann ging es zu Fuß in die Column Cave, Durchaus imposant.

Wir hatten nur leider Pech, der Wasserstand in den Höhlen ist witterungsbedingt so hoch, dass die zweite und dritte Höhle derzeit geschlossen sind. Kann passieren.

Für diejenigen, die sich dafür interessieren, hier der Höhlenplan...im Ganzen sicher ein Erlebnis.

Wenn man sich entscheiden muss, dann wären Pai Canyon und Bamboo Bridge sicher die eindrucksvolleren Ziele.

Auf dem Rückweg noch einen Stop eingelegt an einem Pass, wo man den Blick nach Osten und Westen genießen kann - erstaunlich kühl, aber der Ausblick in der Abenddämmerung war toll - die hinteren Berge gehören wohl schon zu Myanmar.

Am Abend ging´s das letzte Mal zur Pai Walking Street und auf dem Rückweg war schon ein bisschen Wehmut dabei - wir hätten es hier sicher länger ausgehalten... und wenn, dann wäre der weitere Weg nach Mae Hong Son noch ein reizvolles Ziel.

Aber wir haben anders geplant und darum geht es morgen in aller Frühe nach Chiang Mai Airport, mit dem Flieger nach BKK und dann weiter mit dem nächsten Mietauto zum River Kwai. Das River Kwai Jungle Rafts arbeitet ohne Strom...wie dort die mobile Internetversorgung ist, bleibt abzuwarten. Also ggf. dann erst nach dem River Kwai der Bericht dazu.