Thailands Norden und River Kwai

Reisezeit: Oktober 2022  |  von Peter B.

Death Railway

Der morgendliche Blick auf den Fluss, einfach schön.

Auf nach Kananchaburi – Death Railway soll es heute sein, aber vorher müssen wir noch Kröten tanken. Also 9.00 Uhr bis dem Longboat zum Pier und eine Stunde zum Bahnhof bei gewohnt flotter Fahrt in thailändischen Stil. Wir haben uns entschieden von Kananchaburi über die River Kwai Bridge bis Thamkra Sae zu fahren, also unmittelbar bis hinter das Viadukt, um dann auch noch zu Fuß darüber laufen.

Der Zug war gut gebucht, ein Fensterplatz auf der richtigen Seite war trotzdem unser. 1:15 h Fahrt

Alle nur verkleidet?

Alle nur verkleidet?

…das Viadukt ist schon krass in seiner Holzbauweise, dass da noch immer Züge drüber fahren…

Noch krasser, in welcher Zeit und mit welchem menschlichen Aufwand das damals gebaut worden ist.

Es fährt dann immer noch so ein Wägelchen hinterher...zur Kontrolle, ganz traut man dem Bauwerk wohl doch nicht mehr.

In Thamkra Sae ausgestiegen, mit ca. 1:45 h Zeit, um das Bauwerk zu erkunden und einen Happen zu essen. Hat gerade so gereicht. Ansonsten lassen wir die Bilder sprechen.

Übrigens ist es völlig egal wie weit man fährt, Foreigners zahlen immer 100 Baht…auch wenn man die 5 h von Bangkok aus fährt. Wer wirklich nur das Viadukt fahren will, der steigt erst in Thikalen zu.

Wir sind auf dem Rückweg direkt an der River Kwai Bridge ausgestiegen.

Als Brücke sicher kein Wunderwerk trotz 130 m Länge, aber durch den geschichtlichen Bezug schon beeindruckend.

Am Nachmittag uns dann noch ein leckeres Eis bei Swensons gegönnt und dann das letzte Mal zurück auf dem Fluss zum Jungle Rafts. Morgen wird ausgecheckt…muss auch sein, der Strom ist alle, gerade noch wird mit den letzten Reserven vom Notebook das Handy navibereit für morgen gemacht.

Am Abend war dann noch eine Tanzdarbietung, Wir hatten 3 Tickets erhalten...dass dies 160 Baht/Nase für ca. 15 min. extra kostete erfuhren wir am nächsten Morgen. Nun ja.