Thailands Norden und River Kwai

Reisezeit: Oktober 2022  |  von Peter B.

Zum River Kwai

Frühmorgens in Pai, Punkt 6.00 Uhr Aufbruch Richtung Chiang Mai, fast 3 Stunden zu fahren zum Airport.
Mit 2:40 h schneller als Maps behauptet, war auch nötig, denn bis 9:30 Uhr müssen wir das Auto abgegeben und eingecheckt haben. Auto schnell losgeworden und dann eingereiht in die Schlange bei VietjetAir…und damit war´s das auch mit guten Nachrichten des Tages.

Der Flug von 10:15 Uhr auf den Nachmittag verschoben, wir konnten dann noch auf einen anderen Flug 12:40 Uhr umbuchen… könnte gerade noch reichen, um am River Kwai das letzte planmäßige Shuttleboot zu bekommen (18:00 Uhr)…noch die Mietwagenfirma informiert, damit dort keine Probleme auftreten…die Boardingzeit kam, rann und nichts ging los…es wurde 13.20 Uhr, ehe wir starteten.

In BKK angekommen, den Mietwagen in Empfang genommen…15.00 Uhr und schon war klar, 18.00 Uhr bis zum Pier ist aussichtslos. Also brauchen wir dann ein Charterboot.

In den Abend hineingefahren, noch kurzen Boxenstopp an einem 7/11, nachdem wir uns durch Bangkok hindurchgearbeitet hatten. Es wurde dunkel und das Licht vom Auto war reichlich kläglich. Es war ca. 19.00 Uhr als wir von der großen Straße auf einen finsteren Weg Richtung Putakien Pier einbogen, mehrfach abbiegen in die völlige Dunkelheit, das Navi hat uns aber richtig geführt und dann waren wir am Pier. Ein paar Zweifel waren doch gekommen, ob denn überhaupt an dem Abend noch etwas geht. Aber am Pier hatte man sogar unsere Namen. Also schnell Koffer verladen aufs Longboat und dann 7-8 km auf dem River Kwai zum Jungle Rafts Hotel. Waren zwar 1.000 Baht extra, aber wir waren froh, dass der mäßige Tag doch noch gut endete.

Am Abend haben wir von unserer Anlage direkt auf dem Fluss nicht mehr viel gesehen. Ein ausgiebiges Abendessen war nach dem Spartag ein guter Ausgleich und dann noch einen Cocktail für 3 als Belohnung.

Das Hotel auf dem Wasser arbeitet stromlos…also Petroleumlampen und kleine Solarleuchten fürs Zimmer, das war´s. Auch kein warmes Wasser, ein bisschen wie Camping, aber eine Einrichtung mit viel Flair. Wir waren vorbereitet, Handy und Powerbank waren aufgeladen.

Zu unserer Überraschung eine ganze deutsche Reisegruppe (ja, wirklich, mit großem Bus angereist) und noch mehrere deutsche Paare/Familien …so nicht erwartet.