Thailands Norden und River Kwai

Reisezeit: Oktober 2022  |  von Peter B.

Chiang Rai/Wat Rong Khun

Noch einmal frühstücken im Chedi home...eine wirklich sehr gute Wahl für Chiang Mai...und ein a la carte Frühstück der Extraklasse. Aber auch sonst haben wir uns sehr, sehr wohl gefühlt.

Auch Chiang Mai als Stadt ist sehr zu empfehlen. Nicht so hektisch und laut wie Bangkok, eher etwas gemütlicher.

Auf nach Chiang Rai als nächste Station. 186 km, laut maps 3 Stunden Fahrzeit. Es dauert, ehe wir aus Chiang Mai raus sind und etwas später sind wir fast allein auf dem Highway durch die Berge, nach etwa der Hälfte ist der Luxus zu Ende und es geht langsamer als Landstraße weiter.

Etwas südlich von Chiang Rai liegt Wat Kong Rhun, der weiße Tempel, also Zwischenstation. Schon beim Anfahren wird man fast geblendet von der Mischung aus Weiß und Silber Der Tempel ist zwar im eigentlichen Sinne kein Tempel sondern ein immer noch im Bau befindliches Kunstwerk - aber wirklich toll anzuschauen - und das alles aus weißem Gips und Spiegelfliesen. Ein Muss beim Besuch von Chiang Rai.

Der Eingang zum Gebäude selbst ist der Weg durch die Hölle - krasse Darstellung und (aus beruflichen Gründen immer im Blick) macht den Tempel selbst wie die gesamte Anlage barrierefrei.

Und nur weiß allein ist doch zu wenig, darum gleich mal noch ein güldener Tempel, der innen eine Ausstellung enthält.

Der Anfang ist gemacht...vielleicht eine neue Perspektive???

Der Anfang ist gemacht...vielleicht eine neue Perspektive???

Weiter geht´s zum Hotel.

Eingecheckt im Pan Khled eco hill ressort. Etwas außerhalb, eine Bungalowanlage mit einem ziemlich großen Pool. Noch schnell erfrischt und ab in die Stadt. Viel kleiner als Chiang Mai, eigentlich wollen wir noch eine Trekking-Tour für Mittwoch buchen, aber damit haben wir kein Glück oder sind zu wählerisch. Also einfach mal so in der Stadt treiben lassen. Der angestrahlte Clocktower ist nicht zu übersehen.

Ein Stück später finden wir einen wunderbar angeleuchteten Tempel wie aus 1001 Nacht.

Drinnen Mönche beim Meditieren. Simone hätte am Liebsten mitgemacht, ihr fehlte aber das passende Gewand.

Weiter zum Nachtmarkt, wir haben Hunger. Angeschlossen ist ein großer Food Court. Ringsherum die Essenstände mit einer riesigen Auswahl. Hier gibt´s auch ein Bier zum Abendessen. In der Mitte die Tische, dazu Livemusik. Die Besucher sind sowohl Einheimische wie auch Touris.

So ein Fisch wie vorn zu sehen ist, wird meiner, dahinter kommt dann das Krabbelgetier.

Bei Raphael gibt es Khao Soi, das Nationalgericht im Norden. Nudeln und Kraut in einer Brühe mit Huhn dazu. Ob das schmeckt? Seht selbst.

Sehr lecker und die beste Wahl des Abends...der Fisch war mäßig.

Sehr lecker und die beste Wahl des Abends...der Fisch war mäßig.

Bei Simone gab es gebratenes Gemüse.

Bei Simone gab es gebratenes Gemüse.

Der krönende Abschluss des Tages...endlich wieder PANCAKE mit Banane und Schokosoße...haben wir sehr vermisst und waren in Chiang Mai nicht fündig geworden.
Ihr kennt das nicht? Das ist ein leicht salziger Teig, ein sehr dünn gezogenerer Boden, der einseitig in Fett gebraten wird, geschnittene Banane rein, zugeklappt und die andere Seite gebraten...in Stücke zerlegt, Schokosoße drüber...es gibt viele, viele Foren dazu, aber so richtig haben wir es zu Hause noch nicht hinbekommen. Der Teig ist das Schwierige..

Morgen geht´s in Goldene Dreieck, inzwischen haben alle Mohnbauern in Thailand umgeschult. Aber trotzdem gibt es in Chiang Rai mehr oder weniger eindeutige Angebote für erhellende Substanzen.