Doris und Michal unterwegs nach Südamerika

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Doris und Michael Hahne

Ushuaia/Tierra del Fuego Nationalpark

Bevor es zu weiteren Erkundungen geht müssen wir erstmal Geld holen! Denn wie ja bereits erwähnt bekommt man bei Western Union den besten Kurs und spart mindestens die Hälfte! Um 10 Uhr machen sie auf und als wir ankommen ist schon eine mächtige Warteschlange. Aber im Vergleich zu El Calafate geht es recht zügig und sehr diszipliniert voran. Wir gehen anschließend einkaufen und beschließen heute einen Ruhetag einzulegen. Also, ab in das nächste Café und erstmal einen guten Cappuccino trinken.

Den Rest des Tages laufen wir noch bisschen am Wasser entlang, bestellen uns schon einmal ein Taxi für Mittwoch zum Flughafen und machen es uns im Apartment gemütlich! Das Wetter ist heute dafür wie gemacht! Kalt und ungemütlich.
Morgen soll es wieder besser werden und wir wollen ja zum südlichen Postamt!

Morgen soll es wieder besser werden und wir wollen ja zum südlichen Postamt!

Heute dann der Park und wir entscheiden uns für eine 8 km Strecke entlang des Beaglekanals. Noch gar nicht erwähnt hatte ich ja das der Kanal nach dem Foschungsschiff MS Beagle von Cpt Fitz Roy benannt wurde! Der Typ kann ja echt stolz auf sich sein. Der Kanal benannt nach seinem Schiff und er bekommt einen ganzen Berg

Senda Costera ist eine schöne, nicht zu anspruchsvolle ,vierstündige Wanderung, zum Teil  am Wasser entlang.

Senda Costera ist eine schöne, nicht zu anspruchsvolle ,vierstündige Wanderung, zum Teil am Wasser entlang.

und da ist es also das südliche(ste) Postamt. Es gibt ja noch ein etwas südlicheres nämlich auf einer Arktisstation! Aber für Argentinien gibt es ja immer nur grösser,besser und eben südlicher!! Die behaupten ja auch sie hätten die besten Fußballer :- stimmt ja auch nicht

Jetzt aber schnell eine Postkarte nach Hause schicken! Aber Nein!!  Es ist zu und keine Chance für einen Poststempel! Schade aber auch.

Jetzt aber schnell eine Postkarte nach Hause schicken! Aber Nein!! Es ist zu und keine Chance für einen Poststempel! Schade aber auch.

Durch saftigen,grünen Wald und am Beagle Kanal entlang schauen wir den Vögelchen zu und genießen diese endlose Stille und die sagenhafte Natur mit den umliegenden Bergen und den lustigen Bäumen.siehe Bild unten

Das ist „Pan Indio“
Sein spanischer Name "Pan de Indio" bedeutet wörtlich "Indisches Brot", und in der Tat, Chiles Ureinwohner, pflegten es als Brot zu essen ebenso einheimische Bewohner von der Tierra del Fuego Insel. Heute wird es auch von lokalen Handwerkern in der Souvenirherstellung verwendet. Einige nehmen diese essbaren Pilze auch als Salatzutat oder stellen Marmelade her.
Dieser lustig anzusehende Orangenpilz wächst oft auf langen Bäumen und wir laufen quasi durch einen enormen Pilzwald

Das ist „Pan Indio“

Dann hören wir ein vertrautes Geräusch….hack,hack ins Holz! Und dann entdecken wir ihn fast genau über uns. Ein Magellan-Specht
Der Magellanspecht ist ein großer,auffallender Specht und zählt als größte Spechtart weltweit.
An dem feuerroten Schnabel erkennt man im übrigen das Männchen. Wir schauen ihm fasziniert zu wie er sich aus dem Holz die Beute raushackt.

Mit einem wunderschönen Sonnenuntergang verabschieden wir uns von diesem schönen Tag und auch unserem letzen Tag in Ushuaia. Sehr schön und ereignisreich war es. Morgen fliegen wir dann sehr früh über Buenos Aires nach Iguazu um die atemberaubenden größten Wasserfälle zu besuchen. Aber davon dann morgen mehr.

Auch die Möve kommt nochmal auf unseren Balkon und sagt uns Tschüss

Auch die Möve kommt nochmal auf unseren Balkon und sagt uns Tschüss

Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Ushuaia/Tierra del Fuego Nationalpark

-Kolumbien (Bogota-Cartagena) -Chile -Patagonien -Feuerland -Iguazu Fälle -Buenos Aires
Aufbruch: 22.10.2022
Heimkehr: 21.11.2022
Reiseziele: Kolumbien

Doris und Michael Hahne berichtet seit 17 Monaten auf umdiewelt.