Doris und Michal unterwegs nach Südamerika

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Doris und Michael Hahne

Iguazu Wasserfälle

Guten Morgen Ushuaia,
ein wunderschöner Sonnenaufgang macht uns den Abschied vom Ende der Welt und vom südlichsten Teil des südamerikanischen Kontinents, nicht einfach. Aber wir wollen ja noch die Iguazu Fälle sehen und erleben. Und deshalb geht es heute mit

Guten Morgen Ushuaia,

Aerolinas Argentinas erst nach Buenos Aires und anschließend am Abend nach Iguazu. Eine blöde Warterei am Airport nacional.
Aber es gibt heute keine andere Verbindung! nach ca 7 Stunden Warterei (die Maschine hat auch noch Verspätung)starten wir nun endlich Richtung Puerto Iguazu auf der argentinischen Seite. Nach einer Stunde und zwanzig Minuten sind wir da und alles geht wirklich reibungslos! Gepäck da und unser Taxifahrer Ramon den uns unser Hotel geschickt hat wartet auch schon auf uns. Nach 25 Minuten Fahrzeit sind wir in der kleinen süßen Pousada angekommen und alles sieht wirklich sehr schön aus.
Wir hören die Grillen zirpen und endlos viele andere typisch tropische Geräusche! Ja von der antarktischen Kälte in den subtropischen Dchungel Das sieht man schon an den wunderbaren Pflanzen.

„ Helikonien“  oder auch hängende Hummerschere auf deutsch

„ Helikonien“ oder auch hängende Hummerschere auf deutsch

da sind wir nun für die nächsten 3 Tage untergebracht. Eine sehr schöne kleine,ruhige Pousada

vor unserer Türe ein riesen Kaktus

vor unserer Türe ein riesen Kaktus

und eine riesen Hibiskus…..das alles findet man hier rund um die Pousada.

und eine riesen Hibiskus…..das alles findet man hier rund um die Pousada.

ein riesen Bambus

ein riesen Bambus

Nach dem Frühstück geht es dann los in den Nationalpark Iguazu. Iguazu bedeutet in der einheimischen Sprache der Guarai „großes Wasser“ ja und das mit recht! Soviel Wassermengen auf einmal die sich dort herunterstürzen :- Die Iguazu Wasserfälle sind breiter als die Viktoriafälle im östlichen Afrika und höher als die Niagarafälle in Kanada
Die Iguazu Fälle bestehen aus ca 280 Fällen im Fluss Iguazu.Der Fluẞ stürzt auf einer Breite von 2,7 km in einzelnen Abschnitten ca 64 m in die Tiefe.. Viele Wasserfälle fallen in Stufen herab, der längste ununterbrochene Wasserfall ist 82 Meter lang. Der gigantischste und auch Hauptwasserfall ist der „Garganta del Diablo“ Pro Sekunde stürzen je nach Saison ca 1500-7000m3 Wasser die Fälle hinab..
Die Enstehung der Fälle ist wohl vulkanischer Natur durch vielerlei Erosionen enstanden.

Wir entscheiden uns am heutigen Tag für die argentinische Seite die grösser ist und auch einfach den schöneren Park mit vielen Vögeln und unglaublich vielen Mariposas (Schmetterlinge) bietet.

Der große schöne Tucan. Er gehört zur Familie der Spechte und kommt in den tropischen Regionen Süd und Mittel merikas vor.

auch ein südamerikanischer Adler( Aguila) zieht hier seine Kreise

auch ein südamerikanischer Adler( Aguila) zieht hier seine Kreise

und dann die Ruẞsegler die wir hier an der Felswand entdecken. Eine tropische Vogelart die zum Brüten und auch zum Nächtigen die Höhlen im Fels wählen. Vorwiegend hinter Wasserfällen. Die Vögel durchstoßen fliegend die herabstürzenden Wasservorhänge. Es ist faszinieren dieses Spektakel zu beobachten. Leider fliegen die so schnell das ein Foto nur während des Aufenthaltes an der Felswand möglich ist

Der gigantische „Garganta del Diablo“ ist leider durch viel zu viel Wasser dieses Jahr nicht zugänglich! Der Weg wurde komplett überspült und man teilte uns mit das es ca  ein Jahr dauern wird , bis dieser wieder fertiggestellt  wird. Aber dennoch egal an welchem der Fälle man ist, unglaubliche Mengen Wasser stürzen da herunter! Man kommt auf der brasilianischen Seite direkt bis zur Kante und kann das Spektakel bewundern

Der gigantische „Garganta del Diablo“ ist leider durch viel zu viel Wasser dieses Jahr nicht zugänglich! Der Weg wurde komplett überspült und man teilte uns mit das es ca ein Jahr dauern wird , bis dieser wieder fertiggestellt wird. Aber dennoch egal an welchem der Fälle man ist, unglaubliche Mengen Wasser stürzen da herunter! Man kommt auf der brasilianischen Seite direkt bis zur Kante und kann das Spektakel bewundern

Dann lassen wir uns auf eine Bootsfahrt direkt an die Fälle ein.

Dann lassen wir uns auf eine Bootsfahrt direkt an die Fälle ein.

nun ja, ist halt ein Touriprogramm und man wird richtig naẞ Aber man sieht die fantastischen großen Fälle auch mal von unten und hat mal eine andere Perspektive.

Zum Abschluẞ von Iguazu kühlen wir uns etwas im Pool ab, machen noch mal den legendären Handstand  und morgen dann unser letzter Stop Buenos Aires. Leider nur kurz , aber mal schauen was wir noch so berichten können.

Zum Abschluẞ von Iguazu kühlen wir uns etwas im Pool ab, machen noch mal den legendären Handstand und morgen dann unser letzter Stop Buenos Aires. Leider nur kurz , aber mal schauen was wir noch so berichten können.

Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Iguazu Wasserfälle

-Kolumbien (Bogota-Cartagena) -Chile -Patagonien -Feuerland -Iguazu Fälle -Buenos Aires
Aufbruch: 22.10.2022
Heimkehr: 21.11.2022
Reiseziele: Kolumbien

Doris und Michael Hahne berichtet seit 17 Monaten auf umdiewelt.