Deutschland - Ungarn und retour!

Reisezeit: April / Mai 2023  |  von Esther und Hardy

Hévíz

22. 4. - 2. 5.

Der Kurort Héviz hat ca. 4.500 Einwohner und liegt unweit vom Balaton, dem Plattensee.
Der Thermalsee in Héviz ist mit seiner Fläche von 4,4 ha der grösste natürliche und biologisch aktivste der Welt, der sich auch ganzjährig zum Schwimmen eignet, da die Wassertemperatur auch im Winter nie unter 25° sinkt. Im Sommer sind es 35-36°.
Seit über 2.000 Jahren wissen die Menschen um die heilende Wirkung dieses Wassers. Der See ist vulkanischen Ursprungs, das Wasser und der Schlamm wirken heilend und schmerzlindernd bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen.
Gespeist wird er durch eine Thermalquelle in fast 40m Tiefe und durch 410 Liter pro Sekunde, tauscht sich das komplette Wasser innerhalb von 72 Stunden aus.

Eingecheckt haben wir auf dem "Castrum Camping Hévíz", damit hatte ich das letzte Kapitel ja abgeschlossen.

Auf der Fahrt von Sopron nach Héviz aufpassen, nur die Bundesstrasse 84 nutzen, dafür braucht man keine Vignette.

Sehr schönes ruhiges Plätzchen....100 m zu der öffentlichen Badestelle am Kanal, in dem man, ausser im kostenpflichtigen Thermalbad,  schwimmen kann, gleich am nächsten morgen getestet

Sehr schönes ruhiges Plätzchen....100 m zu der öffentlichen Badestelle am Kanal, in dem man, ausser im kostenpflichtigen Thermalbad, schwimmen kann, gleich am nächsten morgen getestet

Die öffentliche Badestelle

Die öffentliche Badestelle

Blick aufs Thermalbad

Blick aufs Thermalbad

Heviz hat ein kleines Zentrum mit allem, was das Touristenherz begehrt, vom Stellplatz aus gut fussläufig zu erreichen. 3x die Woche ist Bauernmarkt, aber viele Stände noch nicht belegt, eine Mischung zwischen Floh-, Touri-, Kitsch- und Bauernmarkt. Getränke und was auf die Hand zum Essen gab's auch, wir haben erstmalig "Lángos" probiert....kann man sich dran gewöhnen. Ein im Fett frittierter Teigfladen belegt nach Gusto, wir hatten Sauerrahm, Käse und Knofi, geht auch in süss.
An anderen Tagen waren Spaziergänge, baden im Thermalwasser, Thai-Massagen, davon gibts einige hier im Ort (die haben wir echt genossen), Essen gehen oder auch selber kochen, angesagt.
Geregnet hat es auch stundenweise an ein paar wenigen Tagen oder nachts, klar, auch hier ist Aprilwetter. Allgemein hätte es ein paar Grad wärmer sein können.

Diese ruhigen Tage haben uns gut getan.

Eine Ausnahme war noch der Besuch des Schlosses Festetics in Kesthely, dem eigentlichen Hauptort am Balaton, das wir an einem Tag besucht haben, inkl. Bummel durch Keszthely (s. nachfolgendes Kapitel).

Von Héviz selbst nur einige Fotos.

Blick auf das Zentrum, und überall schön angelegte......

Blick auf das Zentrum, und überall schön angelegte......

.....Beete mit Frühlingsblühern

.....Beete mit Frühlingsblühern

Lángos am Markttag

Lángos am Markttag

Die alles überragende Heiliggeist Kirche, auch blaue Kirche genannt, mit ihren 7 Türmen. Gebaut nach Plänen von János Bokskai, für ca. 1000 Leute. Bauzeit 3 Jahre, Einweihung 9. 9. 1999.

Auch im Innern, Moderne und Tradition vereint. Durch die sehr gute Akkustik finden hier auch Konzerte statt.

An meinem "runden" Geburtstag   gabs, ausser einer Thaimassage, diese gemischte Fleischplatte und 1 Aperol Spritz

An meinem "runden" Geburtstag gabs, ausser einer Thaimassage, diese gemischte Fleischplatte und 1 Aperol Spritz

Heute, am Tag der Arbeit, ist der letzte Tag für uns angebrochen, morgen Weiterfahrt Richtung Budapest. Heute früh noch online eine Vignette beantragt, sonst wirds teuer, wenn man auf den mautpflichtigen Strassen ohne fährt. Auch das ging problemlos vonstatten. Nachher alles zusammenräumen und unser Womo reisefertig machen, aber erstmal den sonnigen Tag hier noch geniessen.

© Esther und Hardy, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Ungarn Hévíz

Pläne sind da, um geändert zu werden. Statt in den sonnigen Süden und ans Meer, nun Richtung Ungarn. In diesem Frühjahr müssen wir erst einmal etwas für unsere Gesundheit tun. Dafür werden wir auf jeden Fall einige Tage im ungarischen Kurort Hévíz mit seinem Thermalbad verbringen, das wird uns beiden gut tun. Ausserdem waren wir noch nie in diesem Land. Ein paar Punkte wollen wir auf dem Rückweg anfahren, Änderungen vorbehalten, gut, dass wir flexibel sind!!!!
Aufbruch: 19.04.2023
Heimkehr: 15.05.2023
Ungarn
Tschechische Republik

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.