Deutschland - Ungarn und retour!

Reisezeit: April / Mai 2023  |  von Esther und Hardy

Prag

9. - 12. 5.

Die rund 200km bis zum Campingplatz waren gut zu fahren, die letzten paar km haben wir uns über 1 Stunde durch den Stadtverkehr gequält. Gut, dass ich gestern Abend noch kurzfristig einen Stellplatz reserviert habe.......15 Plätze, im Garten hinter einem Wohnhaus, das "Autocamp Dana Troja". Klein, aber sauber, und es ist alles vorhanden. Haben noch ein sonniges Plätzchen bekommen, 1 Stunde später "occupied". Der Platz liegt nur 100m vom Tramstop entfernt. Die Linie 17 fährt in einigen Minuten ohne Umsteigen bis in die Altstadt. Ab dem 70. Lebensjahr sind auch hier in Prag die Öffis frei.....hab ich ja Glück gehabt !!!

Prag, die Hauptstadt der tschechischen Republik mit über 1,3 Mio. Einwohnern, auch die "Stadt der 100 Türme" genannt, liegt an der Moldau. Viele Barockgebäude, gotische Kirchen, und die 1402 fertiggestellte Karlsbrücke, sind nur einige der Sehenswürdigkeiten. Mal schaun, was wir uns davon alles ansehen können, machen das auch wetterabhängig.

Haben nach unserem Lunch, in der ein paar Minuten Fussweg entfernten Pizzeria, am Nachmittag die Innenstadt auf ein erstes Sightseeing besucht. Sind an der Mánesbrücke ausgestiegen, rüber auf die andere Seite der Moldau, und bis zur Karlsbrücke gelaufen. Sehr schöne Fotomotive, aber noch voller als in Budapest, fand ich. Mehr war heute auch nicht mehr drin, für uns beide.

Rudolfinum, ein von 1876-1884 von Josef Zitek und Josef Schulz errichtetes Konzert- und Galeriegebäude, in den 20ern als Parlament genutzt

Blick auf die Karlsbrücke, von Karl IV. gespendet und ab 1357 nach Plänen Peter Parlers errichtet. 30 Skulpturen kamen im 17. Jh. dazu. Sie ist eine der ältesten Steinbrücken Europas und gilt als Wahrzeichen der Stadt

Auf dem Weg von der Mánesbrücke zur Karlsbrücke

Karlsgasse

Karlsgasse

Kreuzherrenkiche, es fand gerade ein Konzert statt

Kreuzherrenkiche, es fand gerade ein Konzert statt

Heute wollen wir auf die andere Seite der Stadt, bis dicht an die Burg fahren, und uns die anschauen. Das hat auch super geklappt mit den Trams 17, 15, 22, dann waren wir direkt am Burgeingang - Taschenkontrolle obligatorisch. Tickets für Einlass in einige der Bauwerke, gibt's ab 70 Jahren auch umsonst, damit hatten wir eigentlich nicht gerechnet. Haben uns fast alles angesehen, was für uns möglich war, auf die 287 Stufen in den Turm der St. Vitus-Kathedrale eine gewendelte Treppe hoch, habe ich gern verzichtet! Gefühlt waren nur Reisegruppen jeden Alters und jeder Nationalität unterwegs, also Gedränge vorprogrammiert. So langsam gewöhnen wir uns, glaube ich fast, an das Gewusel....(Scherz, natürlich nicht!)

Nachdem wir über 2 Stunden auf dem Burggelände unterwegs waren, gings zu Fuss über viele Stufen hinunter bis zur Tramstation, ab da wir dann die Heimfahrt zum Campingplatz gewählt haben.

Der erste Blick, wenn man oben ist, ein Blick auf die gotische Kathedrale St. Veit

Die Prager Burg wurde im 9. Jh. gegründet und über Jahrhunderte zu Ihrer heutigen Grösse ausgebaut. Unter Karl IV. war sie Mittelpunkt des Röm. Reiches Deutscher Nation. Der Veitsdom fungierte als Krönungskirche.

Um 12 Uhr täglich die grosse Wachablösung mit Marschmusik, zu jeder anderen vollen Stunde kleine

Im riesigen Innenhof fängt die Besichtigungsrunde an

Im riesigen Innenhof fängt die Besichtigungsrunde an

Kathedrale St. Veit mit ihren zwei 99m hohen Türmen  1344 war Grundsteinlegung, von Karl iV., vollendet erst 1929

Kathedrale St. Veit mit ihren zwei 99m hohen Türmen 1344 war Grundsteinlegung, von Karl iV., vollendet erst 1929

Von hinten

Von hinten

Bildmitte der alte Königspalast mit....

Bildmitte der alte Königspalast mit....

.....dem 60m langen Vladislavsaal mit der 13m hohen Gewölbedecke. Im Mittelalter fanden dort Bankette und Ritterspiele statt.

Der Landtagssaal wurde als Sitz des Obersten Landesgerichtes und des Landtages genutzt. An den Wänden Porträts von Habsburger Herrschern. Der Prager Fenstersturz fand hier statt, der Auslöser für den 30jährigen Krieg

St. Georgsbasilika, die zweitälteste Kirche Prags, gegründet 920. Auffallend sind die 2 weissen Türme mit einer Höhe von je 41m

Im Inneren

Im Inneren

Man kann gerade noch die Spitzen der weissen Türme erkennen

Man kann gerade noch die Spitzen der weissen Türme erkennen

Unsere letzte Station, das "Goldene Gässchen", kleine bunte Häuschen aus dem
16. Jh. Darin wohnten einst Burgwächter und  Handwerker, in diesem, mit der Nr. 22, zeitweise sogar Franz Kafka

Unsere letzte Station, das "Goldene Gässchen", kleine bunte Häuschen aus dem
16. Jh. Darin wohnten einst Burgwächter und Handwerker, in diesem, mit der Nr. 22, zeitweise sogar Franz Kafka

Einblicke in die Vergangenheit

Einblicke in die Vergangenheit

Viele, viele Stufen gings den Berg hinunter bis zur Tramstation

Viele, viele Stufen gings den Berg hinunter bis zur Tramstation

Morgen ist auch noch ein Tag, da wollen wir durch die Altstadt bummeln und irgendwo die tschechische Küche probieren, obwohl es hier sehr viele vietnamesische Restaurants gibt, das wäre ja eher meins, egal wo wir sind, nun denn, dann passe ich mich mal an........Heute wird auf jeden Fall erstmal selber gekocht.....Resteküche!

Heute waren wir schon vor 10 Uhr unterwegs....erst mit der 17, dann mit der 6 bis zum Wenzelsplatz in der Neustadt.

Eine riesige breite Shoppingmeile mit allem, was nan sich vorstellen kann, von bekannten Hotels, Einkaufspassagen, Restaurants, Modeketten usw. auf beiden Seiten des Platzes. Am oberen Ende steht das bronzene Reiterdenkmal des hl. Wenzels, Schutzpatron der Tschechen, geschaffen 1912 von Václav Myslbek. Dahinter fällt der Blick auf das Nationalmuseum. Die Barock-und Jugendstilbauten sind echt sehenswert.
Abgesehen davon ist dieser Platz sehr geschichtsträchtig, man denke an August 1968 und die Niederschlagung des Prager Frühlings.

Der hl. Wenzel

Der hl. Wenzel

Nationalmuseum

Nationalmuseum

Danach sind wir Richtung Rathaus gebummelt....unterwegs Markt, viele kleine und grosse Shops, und dann öffnete sich die schmale Gasse zum Altstädter Rathaus hin......nur Menschen, die vor dem Rathausturm mit der astronomischen Uhr aus dem 15. Jh. darauf warten, dass der Sensenmann zu jeder vollen Stunde am Seil des Glockenspiels zieht und sich die 12 Apostel in Bewegung setzen.....haben wir nicht drauf gewartet....war uns zu voll.

Unterwegs Markt

Unterwegs Markt

Hinter einer Galerie ein kleines Café

Hinter einer Galerie ein kleines Café

Schornsteinkuchen, Trdelník, gibts überall, mit Eis, Sahne oder mehr gefüllt....

Hinter diesem Haus ist das Altstädter Rathaus

Hinter diesem Haus ist das Altstädter Rathaus

Rathausturm

Rathausturm

Astronomische Uhr, das mechanische Uhrwerk mit dem Zifferblatt stammt aus dem Jahre 1410 und ist das älteste Teil der Uhr. Im 2. Wk wurde sie schwer beschädigt, aber in 1948 wieder instand gesetzt.

Am Platz auch die Teynkirche, der gotische Bau entstand im 14. Jh. Auffallend die beiden 80m hohen Türme, die von je 8 kleineren Spitzen umrandet sind

Ein Blick zur Decke des alten Rathauses.....kann man auch besichtigen und den Turm besteigen

Das lag auch auf dem Weg zurück zur Tramstation...dieses Hard Rock Café ist eins der ältesten und grössten in Europa

Karlsbrücke

Karlsbrücke

Entenkeule mit Knödelvariation, Rotkohl und Röstzwiebeln

Entenkeule mit Knödelvariation, Rotkohl und Röstzwiebeln

Nachdem wir heute alles, was wir uns vorgenommen hatten, auch abgelaufen sind, haben wir uns mit einem Essen aus der tschechischen Küche belohnt....der deutschen recht ähnlich, finde ich.
Morgen verlassen wir Tschechien und sind wieder in Deutschland, langsam Richtung Heimat, unterwegs