Deutschland - Ungarn und retour!

Reisezeit: April / Mai 2023  |  von Esther und Hardy

Dresden: Schloss Moritzburg

14. 5.

Nach einer geruhsamen Nacht, heute Aufbruch gen Heimat. Einen kurzen Stopp haben wir noch am Schloss Moritzburg, nur ca. 20km entfernt vom Campingplatz, eingelegt, nur für ein paar Fotos. Für eine Schlossbesichtigung haben wir nach den tollen Sachen, die wir uns in den letzten Wochen angesehen haben, irgendwie keine Lust mehr, ausserdem öffnet das Schloss erst um 10 Uhr, da wollen wir schon weiter, den LKW-freien Tag auf den Autobahnen nutzen.

Herzog Moritz von Sachsen ließ 1542 im wildreichen Friedewald auf einer Granitkuppe ein Jagdschloss im Stil der Renaissance errichten. Die Schlosskapelle wurde erst 1661 unter Kurfürst Johann Georg II. erbaut. In der Kapelle finden bis heute Gottesdienste statt.

Haben für ein halbes Stündchen auf dem Parkplatz gestanden und unsere Fotos gemacht, dann gings noch vor 10 Uhr weiter.

© Esther und Hardy, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Schloss Moritzburg

Pläne sind da, um geändert zu werden. Statt in den sonnigen Süden und ans Meer, nun Richtung Ungarn. In diesem Frühjahr müssen wir erst einmal etwas für unsere Gesundheit tun. Dafür werden wir auf jeden Fall einige Tage im ungarischen Kurort Hévíz mit seinem Thermalbad verbringen, das wird uns beiden gut tun. Ausserdem waren wir noch nie in diesem Land. Ein paar Punkte wollen wir auf dem Rückweg anfahren, Änderungen vorbehalten, gut, dass wir flexibel sind!!!!
Aufbruch: 19.04.2023
Heimkehr: 15.05.2023
Ungarn
Tschechische Republik

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.