Deutschland - Ungarn und retour!

Reisezeit: April / Mai 2023  |  von Esther und Hardy

Dresden

12. - 14. 5.

Heute sind wir früh los......war ich froh, mit unserem Womo aus dieser Stadt rausgekommen zu sein.....ein wenig chaotisch mit Tunneln, Kreuzungen, sehr viel Verkehr.....unser Navi hatte sich an genau der richtigen Stelle aufgehangen.....wieder neue Runde, da hats dann gut geklappt.
Hatte eigentlich gehofft, noch irgendwo in Grenznähe einkaufen zu gehen, zumindest mal zu schauen, aber nix da, ging alles nahtlos über, da waren wir schon in D.

Kurz noch Kleinkram eingekauft im Discounter in Campingplatznähe, dann Check-In im Campingplatz Dresden-Mockritz. Heute hat sich erstmalig auf dieser Reise unsere ACSI-Card gerechnet, in Ungarn und Tschechien nirgends.....
Auf diesem Platz ist ein sehr gutes Restaurant, die "Mockritzer Pfanne", konnten wir am Abend testen, sehr lecker!

Ab morgen schauen wir uns Dresden etwas näher an, das hat heute keinen Zweck mehr.

Dresden ist die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen, östlichste Großstadt Deutschlands und hat knapp 560.000 Einwohner.

Heute sind wir recht früh los, mit Bus und Tram bis an den Zwinger. Echt beeindruckend, das ganze Areal. Leider der komplette Innenhof Baustelle. An der Semperoper vorbei und zum Residenzschloss gelaufen. Eigentlich hatten wir uns auf das alte historische grüne Gewölbe gefreut, aber Einlass nur nach Vorbuchung und Zeitfenstern, die nächste Möglichkeit für uns am Ticketschalter wäre erst 2 Stunden später gewesen. Aber nicht weiter schlimm, der Eintritt zum Schloss über 3 Etagen, nämlich neues Grünes Gewölbe und Rüstkammer im 1. Geschoss, 2. Geschoss Münzkabinett, Rüstkammer, kleiner Ballsaal und Paraderäume, haben uns voll und ganz gereicht. Wir waren von den Exponaten in der 1. Etage schon so geflasht, dass wir uns die 3. Etage, Kupferstich-Kabinett und Studiensaal gar nicht mehr angeschaut haben. Und das will was heissen.

Danach gings noch zum Neumarkt, mit tollem Blick auf die Frauenkirche, leider geschlossen, z.Zt. Frühlingsfest mit vielen Ständen, da gabs erstmal ne Bratwurst und was zu trinken als Zwischenimbiss.

Der Dresdner Zwinger ist das bedeutendste Bauwerk des Spätbarock und gilt mit seinem Kronentor als Wahrzeichen der Stadt. Er entstand von 1710 bis 1728 als Orangerie und höfischer Festspielplatz. Architekt Pöppelmann und Bildhauer Permoser entwarfen und erbauten die Anlage.

Das Kronentor

Das Kronentor

Der Innenhof im Vordergrund - leider Baustelle

Der Innenhof im Vordergrund - leider Baustelle

Semperoper, das bekannteste Opernhaus Deutschlands, erbaut von 1838-1841 von Gottfried Semper. Leider in 1944 und 1945 bombardiert und zerstört.
Wiederaufbau ab 1977, Einweihung 15. 2. 1985

Wiederaufbau ab 1977, Einweihung 15. 2. 1985

Es empfiehlt sich eine 45min. Führung, die wir leider nicht gemacht haben. Beim nächsten Besuch holen wir das nach.

Blick aus dem Residenzschloss auf die Oper und den Theaterplatz

Blick aus dem Residenzschloss auf die Oper und den Theaterplatz

Residenzschloss, leider nur eine Teilansicht, im 2. WK kompkett zerstört, erfolgte der Wiederaufbau ab 1985.
Im 14. Jh. erstmals als Burgablage erwähnt, wurde im 15. Jh. der 4-flügelige Schlossbau im Stil der Renaissance erbaut. Nicht nur im 2. WK, sondern durch einen Brand das erste Mal im Jahre 1701 vernichtet und wieder aufgebaut unter August dem Starken.

Eindrücke unserer Besichtigungsrunde 1. Geschoss

Kugellaufuhr um 1600 von Hans Schlottheim

Kugellaufuhr um 1600 von Hans Schlottheim

Grosse Prunkkassette der Kurfürstin Sophia um 1585, entworfen von Wenzel Jamnitzer, gearbeitet von Nicolaus Schmidt

Bergmannstasche von Kurfürst Johann Georg II. von Sachsen, diente zur Aufbewahrung der Grubenlampe 1675-1677

Seeschneckengehäuse als Ursprung für diese Arbeiten ca. 1610 von Goldschmied Elias Geyer

Elfenbein, grosse Fregatte, datiert 1620 von Jacob Zeller

Elfenbein, grosse Fregatte, datiert 1620 von Jacob Zeller

Die Hutagraffe mit dem 41 Karat grossen "Dresdner Grünen Diamanten"

Die Hutagraffe mit dem 41 Karat grossen "Dresdner Grünen Diamanten"

Apis-Altar Goldschmiedearbeit um 1730, erst 1738 von August III. für das grüne Gewölbe erworben

Ein paar Nahaufnahmen

Ein paar Nahaufnahmen

Eindrücke unserer Besichtigungsrunde 2. Geschoss

Kathedrale Sanctissimae Trinitatis, der grösste Kirchenbau Sachsens mit 4.800m2
Der Bau erfolgte von 1739-1751 nach Plänen vom ital. Architekten Gaetano Chiaveri

Kathedrale Sanctissimae Trinitatis, der grösste Kirchenbau Sachsens mit 4.800m2

Der Fürstenzug, ein 101m langes Wandbild aus mehr als 24.000 Meissner-Kacheln, die zwischen 1904-1907 hergestellt wurden, um das von Wilhelm Walther zwischen 1872-1876 als Sagraffito gefertigte Wandbild zu schützen, das an die Wand gemalte wurde originalgetreu auf die Kacheln übertragen. Das Bild stellt die Geschichte des Hauses Wettin dar.

Die Frauenkirche

Die Frauenkirche

Am Neumarkt war Frühlingsfest

Am Neumarkt war Frühlingsfest

Mit Tram und Bus wieder zum CP zurück - wir waren gerade am Wagen, fing es an zu tröpfeln, gutes Timing. Was wir uns von Dresden anschauen wollten, hat auch geklappt. Aber wir wollen uns die Stadt und einiges länger und intensiver bei einer Deutschlandtour anschauen....grünes Gewölbe, Kirche, Semperoper, das auf jeden Fall von innen oder bei einer Führungl!!! Da fehlt uns so einiges.

Gegessen haben wir heute abend wieder m Campingrestaurant, morgen gehts weiter Richtung Heimat.