2023 Mit einem Geländewagen durch Albanien und Nordmazedonien

Reisezeit: Mai - August 2023  |  von Michael Bünte

An der Nordküste

Gerade sind wir über die Grenze von Albanien gefahren. Es war völlig unproblematisch. Zwei Personalausweise und der Fahrzeugschein sollte vorgezeigt werden. Dann mussten wir noch per Kopfnicken bestätigen, dass wir zwei Personen sind. Und wir sind im Land.

Die Leute hier begegnen uns freundlich, wie zum Beispiel der Schäfer mit tiefbraun gebranntem Gesicht, der uns besonders ehrerbietig grüßt, weil wir seine Schafe ohne zu hupen und ohne Druck zu machen über die Straße haben laufen lassen, abwartend, bis auch das letzte sein Gräslein am Wegesrand abgeknabbert hat. Er legt seine rechte Hand auf sein Herz und nickt uns mit einem breiten, zahnlosen Lächeln an. Oder die Gruppe an dem öffentlichen Wasserhahn, die uns bedeuten, dass wir dieses Wasser bedenkenlos trinken können, weil es direkt aus den Bergen kommt.Wir fühlen uns freundlich empfangen.

kurz vor der Grenze zwischen Montenegro und Albanien

hier können auch wir bedenkenlos Frischwasser tanken