2023 Mit einem Geländewagen durch Albanien und Nordmazedonien

Reisezeit: Mai - August 2023  |  von Michael Bünte

An der Nordküste

Gerade sind wir über die Grenze von Albanien gefahren. Es war völlig unproblematisch. Zwei Personalausweise und der Fahrzeugschein sollte vorgezeigt werden. Dann mussten wir noch per Kopfnicken bestätigen, dass wir zwei Personen sind. Und wir sind im Land.

Die Leute hier begegnen uns freundlich, wie zum Beispiel der Schäfer mit tiefbraun gebranntem Gesicht, der uns besonders ehrerbietig grüßt, weil wir seine Schafe ohne zu hupen und ohne Druck zu machen über die Straße haben laufen lassen, abwartend, bis auch das letzte sein Gräslein am Wegesrand abgeknabbert hat. Er legt seine rechte Hand auf sein Herz und nickt uns mit einem breiten, zahnlosen Lächeln an. Oder die Gruppe an dem öffentlichen Wasserhahn, die uns bedeuten, dass wir dieses Wasser bedenkenlos trinken können, weil es direkt aus den Bergen kommt.Wir fühlen uns freundlich empfangen.

kurz vor der Grenze zwischen Montenegro und Albanien

über uns begrüßen uns zwei Steinadler, die Wahrzeichen der Shqiptaren

über uns begrüßen uns zwei Steinadler, die Wahrzeichen der Shqiptaren

© Michael Bünte, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Albanien An der Nordküste

Wir starten in Hamburg und reisen mit einem Toyota HZJ78 über Italien, Kroatien, Montenegro nach Albanien. Dieses ist der Bericht unserer zwölfwöchigen Reise.
Aufbruch: 15.05.2023
Heimkehr: 06.08.2023
Reiseziele: Albanien

Michael Bünte berichtet seit 26 Monaten auf umdiewelt.