2023 Mit einem Geländewagen durch Albanien und Nordmazedonien

Reisezeit: Mai - August 2023  |  von Michael Bünte

An der Küste im Süden

die Wolken schweben in Fetzen an uns vorüber

In langen Serpentinen windet sind die Straße vom Llogara-Pass in die Tiefe. Der dichte Nebel reißt auf. Jetzt schweben nur noch Wolkenfetzen an uns vorbei. der Blick auf die Küstenlinie wird mehr und mehr frei gegeben. Und da ist es wieder, das türkisblaue Meer mit seiner Felsenküste.
Doch im ersten Augenblick können wir nichts mehr von einer Felsenküste erkennen.
Riesige Baustellen, Wunden in der Erde, Aufschüttungen von Material.
Die Orte wie Palase, Dhërmi und den Dhërmi Plazh gibt es nicht mehr. Auch die Wanderwege aus unserem Führer gehören der Vergangenheit an. Hier versuchen Investoren eine neue Welt zu schaffen, eine Welt, wie die westeuropäischen Touristen sie mögen. Hunderte von Einheitsbauten sollen entstehen, Strandpromenaden, Café-Zeilen, Bars und Diskotheken und vieles mehr. Von Einheimischen haben wir erfahren, dass es ein großen Problem mit der Abwasserbewältigung geben wird, denn diese Fragen sind bisher noch gar nicht geklärt.