Mit dem Auto den italienischen Stiefel runter und rauf

Reisezeit: Juli / August 2023  |  von Kathrin B.

Amalfiküste: Maiori

Maiori ist praktisch die große Schwester von Minori und hat an der Amalfiküste den längsten Strandabschnitt, weswegen hier auch sehr viele Leute zum Badeurlaub herkommen. Die "Fußgängerzone" ist ganz hübsch, aber doch sehr touristisch. Auf unserem Weg entlang des sentiero di limoni sind wir von Minori nach Maiori gelaufen und haben uns tagsüber alles angeschaut.
Viel interessanter war allerdings unsere zufällige Entdeckung, dass die Februar 2023 Folge von Tim Mälzers "Kitchen Impossible" in Minori bzw. Maiori stattgefunden hat.
Natürlich haben wir uns dann auch nicht das Festa della Melanzana am Abend entgehen lassen. Ohne zu wissen, dass wir da noch viel näher an Mälzers Kochfolge kamen!

Sagra della melanzana alla cioccolata

Dieses Fest wird von der Familie des Restaurants "Cico's RistoPub" (Via S. Tecla, 22, 84010 Maiori) veranstaltet und findet rund um die Kirche von Maiori statt. Sie ist der Aubergine mit Schokolade gewidmet, einem für die Amalfiküste typischen Semifreddo-Dessert.

Die Aubergine mit Schokolade erfordert eine lange Zubereitung: Es wird beste dunkle Schokolade geschmolzen und mit dem sogenannten Strega-Likör verbunden, bis eine dicke Masse mit einem sehr zarten Geschmack entsteht. In diese Masse wird dann die fritierte Aubergine eingebettet.

Wie die Aubergine genau gemacht wird, lässt sich bei Tim Mälzers "Kitchen Impossible"-Folge vom 19. Februar 2023 anschauen

Diese Familie von Maiori, die das jährliche Festival organisiert und die mit Tim Mälzer die Folge vom Februar 2023 in Maiori gedreht haben, haben wir dort getroffen, denn sie organisieren ja das Festival. Für 20€ bekommt man an fünf verschiedenen Ständen Leckereien rund um die Aubergine. Unter anderem den berühmten Nachtisch Ein Teil des Geldes geht als Spende an eine Wohltätigkeitsorganisation.

Sieht nicht so lecker aus - ist es aber: Melanzana alla cioccolata

Sieht nicht so lecker aus - ist es aber: Melanzana alla cioccolata

© Kathrin B., 2023
Du bist hier : Startseite Europa Italien Maiori

Wir reisen drei Wochen im Sommer den Stiefel runter und rauf. Über Emilia-Romagna und die Marken geht's nach Bari. Dann reisen wir weiter an die Amalfiküste und fahren über Rom in die Toskana. "Il viaggio è importante quanto la destinazione."
Aufbruch: 30.07.2023
Heimkehr: 20.08.2023
Reiseziele: Italien

Kathrin B. berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.