Mit dem Auto den italienischen Stiefel runter und rauf

Reisezeit: Juli / August 2023  |  von Kathrin B.

Toskana: Region der Renaissance: Siena

Siena ist die Hauptstadt der Provinz Siena und gilt als eine der schönsten Städte der Toskana und auch Italiens. Schon von jeher befindet sich Siena in Rivalität mit Florenz. Größenmäßig unterlegen, bietet es aber eine unglaublich schöne, historische Altstadt mittelalterlichen Charakters vom Typ italienische Gotik.
Für mich ist es das sechste Mal Toskana und ich würde jedem empfehlen, beide Städte zu besichtigen: sowohl Siena als auch Florenz sind wunderschöne Städte. Aus Zeitgründen besichtigen wir nur Siena, da wir so wunderbar nahe dran wohnen

Die Altstadt von Siena - UNESCO Weltkulturerbe

Die Altstadt gehört seit 1995 zum UNESCO-Welterbe. Die Universität Siena, gegründet 1240, gehört zu den ältesten Universitäten Italiens und wird heute von etwa 16.000 Studenten besucht. Aus Siena stammt die Heilige Katharina von Siena.

Palio di Siena

Siena ist auch bekannt für den Palio di Siena, ein Pferderennen, das am zentralen Platz Piazza del Campo ausgetragen wird. Bei dem Rennen, das seit dem Mittelalter eine sehr große Bedeutung für Siena hat, treten zweimal im Jahr jeweils zehn der 17 Bezirke (Contrade) der Stadt gegeneinander an.
Wir sind genau zur richtigen Zeit in der Toskana, haben aber keine so richtige Lust auf Pferderennen und noch weniger auf massig viele Menschen auf einem Haufen. Von daher besichtigen wir Siena genau einen Tag nach dem Paleo. Es wuseln immer noch viel zu viele Menschen rum. Aber was soll man machen - summer in the city!

© Kathrin B., 2023
Du bist hier : Startseite Europa Italien Siena

Wir reisen drei Wochen im Sommer den Stiefel runter und rauf. Über Emilia-Romagna und die Marken geht's nach Bari. Dann reisen wir weiter an die Amalfiküste und fahren über Rom in die Toskana. "Il viaggio è importante quanto la destinazione."
Aufbruch: 30.07.2023
Heimkehr: 20.08.2023
Reiseziele: Italien

Kathrin B. berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.