Mit dem Auto den italienischen Stiefel runter und rauf

Reisezeit: Juli / August 2023  |  von Kathrin B.

Hauptstadt Rom

Immer eine Reise wert: Ewige Stadt/Stadt der Hügel

Rom ist einfach immer eine Reise wert. Ob im Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter - diese Stadt hat das gewisse etwas und man kann in Rom so viel entdecken.

Wir hatten mit dem Hotel San Anselmo auf dem Aventinhügel die perfekte Ausgangslage für einen 2-Tages-Trip.
Zugegeben: es ist nicht ganz billig, aber es ist ein super schönes und sehr gepflegtes Hotel mit einem Top-Frühstück. Man kann von dort aus alles Wichtige in Rom zu Fuss gehen. Ein Traum

Das Hotel San Anselmo - ruhig und super zentral gelegen. Was will man mehr

Das Hotel San Anselmo - ruhig und super zentral gelegen. Was will man mehr

Hotel San Anselmo direkt auf dem Aventinhügel - perfekte Ausgangslage für Rom

Hotel San Anselmo
Piazza di Sant'Anselmo 2
00153 Roma

Bella Roma

7 - 5 - 3 Rom schlüpft aus dem Ei
Früher hab ich mir das Geburtsjahr von Rom nie merken können. Das lag wohl daran, dass die Geschichtslehrer:innen nie gesagt haben: "Mensch, einfach 7 und dann die nächst niedrigeren Primzahlen!", dann (!) hätte ich es mir gut gemerkt.

Rom, Italiens Hauptstadt, ist eine super moderne Großstadt mit eeewig viel Geschichte!
Hier findet man viel Wichtiges zu 3.000 Jahre Kunstgeschichte, Architektur, Kultur usw. Alles immer umgeben von antiken Ruinen wie das Forum Romanum, das Kolosseum, das Pantheon, die Vatikanstadt, mit seinen Museen und den Meisterwerken von z.B. Michelangelo.
Da wir beide bereits in Rom waren, haben wir u.a. die Sixtinische Kapelle ausgelassen. Ist man zum ersten Mal in Rom, ist das allerdings ein MUSS und ziemlich beeindruckend.

Kolosseum Rom

Kolosseum Rom

Kolosseum

Das Kolosseum ist das größte Amphitheater der Welt. Zwischen 72 und 80 n. Chr. errichtet, diente es als Austragungsort von höchst grausamen Veranstaltungen, die von Mitgliedern des Kaiserhauses zur Unterhaltung und Belustigung der freien Bewohner Roms und des römischen Reichs bei kostenlosem Eintritt ausgerichtet wurden.

Monomento Victor

Monomento Victor

Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II

Das Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II ist ein 1927 vollendetes Nationaldenkmal in Rom. Es liegt auf dem Kapitolshügel am Südende der Via del Corso zwischen der Piazza Venezia und dem Forum Romanum, neben dem Trajansforum. Es ist dem ersten König des neugegründeten Königreichs Italien, Viktor Emanuel II. gewidmet.

Pantheon von Rom

Pantheon von Rom

Petersdom

Petersdom

Petersdom und Vatikanstadt

Der Staat Vatikanstadt ist der kleinste allgemein anerkannte Staat der Erde und der einzige mit Latein als Amtssprache. Er liegt innerhalb Roms und ist damit als Enklave vollständig von Italien umgeben. Er wird, weil er so klein ist und nur 1000 Einwohner erfasst, als Zwergstaat bezeichnet.
Die Sixtinische Kapelle liegt unmittelbar nördlich des Petersdoms und ist mit diesem über die Scala Regia und Sala Regia verbunden. Hierin befinden sich weltberühmte Wandgemälde, die Szenen aus dem Leben Jesu und Mose zeigen. Sie wurden von verschiedenen Malern der Renaissance geschaffen wie Sandro Botticelli, Pietro Perugino, Domenico Ghirlandaio, Cosimo Rosselli, Biagio d’Antonio und Luca Signorelli.

Engelsburg

Engelsburg

Engelsburg - Fluchtgang vom Petersdom zur Engelsburg

Die Engelsburg (Castel Sant’Angelo) in Rom wurde ursprünglich als Mausoleum für den römischen Kaiser Hadrian (117–138 n. Chr.) und seine Nachfolger errichtet und später von verschiedenen Päpsten zur Kastellburg umgebaut.

Zwischen dem Petersdom und der Engelsburg verläuft der Passetto di Borgo. Er ist ein ca. 800 Meter langer, mittelalterlicher Fluchtgang, der vom Vatikan zur Engelsburg führt. Nach außen eine gewöhnliche Mauer, verbirgt sich im Innern der Gang, der unter anderem den Päpsten Clemens VII. (beim Sacco di Roma – der Plünderung Roms) und Pius VII. (vor Napoleon) zur Flucht aus dem Vatikan in die schwer einnehmbare Engelsburg verhalf.