Mit dem Auto den italienischen Stiefel runter und rauf

Reisezeit: Juli / August 2023  |  von Kathrin B.

Apulien: Bari und Umgebung: Hafenstadt Bari

Bari liegt an der Adria, fast ganz unten an der Stiefel Ferse und wird dank der langen Handelstradition auch als das "Tor zum Orient" bezeichnet. Wer das echte italienische Flair sucht, ist in Bari genau richtig
Es ist eine unglaublich schöne Hafenstadt, die man nicht nur auf der Durchreise bei einer Mittelmeercruise kurz sehen sollte

Durch die jahrhundertelangen Besetzungen durch Araber, Normannen und andere Völker zeigt Bari eine vielseitige Architektur. Zeugnisse der Kulturen gibt es zum Beispiel in der Basilika San Nicola aus dem 11. Jahrhundert zu sehen. Mehrere Herrscher haben in dieser Kirche ihre Spuren hinterlassen.
Die Basilika San Nicola wurde zwischen 1087 und 1106 für die aus Myra nach Bari überführten Reliquien des Heiligen San Nicola (Sankt Nikolaus = Nikolaus) errichtet und ist so heute noch ein bedeutendes Pilgerziel für römisch-katholische und orthodoxe Christen. Die Basilika war die erste Kirche dieser Art in Apulien und diente zahlreichen später errichteten Sakralbauten der Region als Vorbild.

Heilige San Nicola

Heilige San Nicola

Wir hatten das Glück und haben direkt an der Kirche eine italienische Hochzeitszeremonie erlebt und waren gleich danach noch beim Essen neben einer großen italienischen Geburtstagsfeier gesessen - richtig schön authentisch!

© Kathrin B., 2023
Du bist hier : Startseite Europa Italien Hafenstadt Bari

Wir reisen drei Wochen im Sommer den Stiefel runter und rauf. Über Emilia-Romagna und die Marken geht's nach Bari. Dann reisen wir weiter an die Amalfiküste und fahren über Rom in die Toskana. "Il viaggio è importante quanto la destinazione."
Aufbruch: 30.07.2023
Heimkehr: 20.08.2023
Reiseziele: Italien

Kathrin B. berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.