Mit dem Auto den italienischen Stiefel runter und rauf

Reisezeit: Juli / August 2023  |  von Kathrin B.

Toskana: Region der Renaissance: Castellina in Chianti

Castellina in Chianti ist auf einer Hügelkuppe gelegen. Es gilt als eines der charmantesten Dörfer des Chiantis. An der malerischen Chiantigiana gelegen, überblickt man von hier Weingärten und Wäldchen und überblickt eine Landschaft mit niedrigen Steinhäusern und Weingütern gespickt.

Castellinas Name macht seine mittelalterliche Funktion als florentinischer Außenposten deutlich. Im späten 13. Jahrhundert war es der erste Stützpunkt der Chianti-Liga, Teil einer Gruppe aus drei florentinischen Feudalburgen, von denen jede für ein Drittel des Gebiets verantwortlich war. Diese strategische Festung fiel im Jahr 1478 nach einer Belagerung durch Siena und Aragon, aber nachdem wiederum Siena im Jahr 1555 fiel, wurde Castellina ein malerischer Provinzort. Eingebettet in seine Befestigungen sieht Castellina noch immer so aus wie im 15 Jahrhundert.

Der innerste Kern des Ortes ist klein, aber fein

Der innerste Kern des Ortes ist klein, aber fein

Überall warten kleine Kneipen und Restaurants sowie hübsche Läden

Überall warten kleine Kneipen und Restaurants sowie hübsche Läden

Typisch für die Toskana ist einfach das Licht am Abend. Romantische Stimmung inklusive

Wir kommen für fünf Tage in einer idyllischen, schlichten Ferienwohnung etwas außerhalb von Castellina in Chianti unter. Die perfekte Unterkunft in ruhiger Lage mit Blick auf die Weinberge.
Beschützt werden wir von Hasso, dem Schäferhund der Familie. Und wieder gilt: Hunde die bellen, beißen nicht! Der liebe Hasso wirkt aber abschreckend, was nicht schaden kann auf dem Land. Er liebt übrigens Schinken genauso wie ich

© Kathrin B., 2023
Du bist hier : Startseite Europa Italien Castellina in Chianti

Wir reisen drei Wochen im Sommer den Stiefel runter und rauf. Über Emilia-Romagna und die Marken geht's nach Bari. Dann reisen wir weiter an die Amalfiküste und fahren über Rom in die Toskana. "Il viaggio è importante quanto la destinazione."
Aufbruch: 30.07.2023
Heimkehr: 20.08.2023
Reiseziele: Italien

Kathrin B. berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.