Vier Wochen Nordindien: Von Delhi nach Leh

Reisezeit: Juli 2008  |  von Janine Platzek

Mein französischer Freund Simon, den ich letztes Jahr in London kennengelernt habe, schrieb mir vor ca. 6 Wochen von seinen Plänen im Juli eventuell eine Indien-Reise machen zu wollen. Er wusste, dass ich dann Urlaub habe und fragte mich, ob ich nicht Lust hätte ihn zu begleiten.
Da fing ich an zu rechnen und sagte schließlich zu.
Nun sind es noch 2 Tage und dann geht die Reise los.

Vorbereitung

Ich bin gespannt, hab mir einen Reiseführer (Dumont) über Indiens Norden besorgt, einige Berichte im Internet gelesen; Visum besorgt und Impfungen (Hepatitis, Cholera, Typhus) gemacht, Malariaprophylaxe (Malerone-Tabletten) besorgt, den Rucksack gepackt, sodass es jetzt los gehen kann.

Um es gleich vorweg zu nehmen: dieser Reisebericht wird nicht so umfangreich werden, wie der Australien-Bericht und soll hauptsächlich die Funktion erfüllen, den Kontakt nach Hause herzustellen, damit ihr wisst, wo ich mich gerade aufhalte und, dass es mir gut geht.

Unsere Route wird uns über Manali nach Leh führen. Eine andere Möglichkeit wäre über Srinagar zu fahren, was wir aber aufgrund der Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes ausgeschlossen haben.

Auf jeden Fall wollen wir in Dharamsala Halt machen, der Heimat des Dalai Lama. Der Rest wird sich vor Ort zeigen.

Wir werden uns mit Bus, Bahn oder Taxi fortbewegen.

Damit wäre glaub ich das wichtigste gesagt...