Reisen mit Kultur

Reisezeit: Juni - August 2007  |  von Carlo Dittmer

So, bin seit einigen Tagen in Laos. Der Grenzuebergang war ganz schnell. Bloss 2.Formulare ausfuellen, dann 30 US-Dollar aushaendigen, und drinne ist man. Das Land gefaellt mir persoenlich bis jetzt am besten. Ist zwar noch zu kurz um sich eine Meinung zu bilden.

Die Menschen sind so freundlich. Einfach unbeschreiblich. Am schnellsten merkt man das bei den Kindern. Die meisten sagen "sabbadii". Was soviel wie "Hallo" oder "Guten Tag" bedeutet. Toll.

Bin mir verdammt sicher, dass sich Laos bald veraendern wird. In Vientiane merkt man das am deutlichsten. Neue Strassen, neue Haeuser, jeder will ein wenig Geld verdienen durch den Tourismus.

Vientiane

Vientiane

Laos ist verdammt arm im Vergleich zu Thailand oder Malaysia.

Ich wuerde jedoch nicht sagen, dass die Menschen ungluecklich sind. Im Gegenteil, ich wuerde sogar sagen, dass die Menschen viel gluecklicher sind, als viele Deutsche.
Warum? Ich weiss es nicht.

Gestern sass ich in einen franz. Cafe und als ich mir die Haeuser ein wenig angeschaut habe, dachte ich fuer nen Momenet ich waere irgendwo im Cuba. Ja wirklich. Verdammt alte Haeuser. Jedoch in den letzten Jahren nicht viel in die Restaurierung investiert und ein lockeres Flair.

Wie komme ich jetzt auf Cuba. Tja. Was mir als erstes in Vientiane aufgefallen ist, waren die T-Shirts vom cubanischen Freiheitskaempfer "Che".

Ausserdam habe ich gestern bestimmt ne halbe Stunde auf mein Essen im Restaurant gewartet. Nach dem Motto bloss kein Stress.
Das Essen laeuft schon nicht weg.

Die Geschichte von Laos finde ich persoenlich ganz interessant. Am besten hat mir der Teil gefallen, dass das Land im Vietnamkrieg von amerikanischer Seite zugebombt wurde. Das beste daran ist, dass die amerikanische Seite dies stetz abgestritten hat. Sowas heisst auf amerikanischer Seite "Secret War".
Der Hammer.

Kinder beim Fischfang. Im kleinen Beutel hinten sind kleine Fische

Kinder beim Fischfang. Im kleinen Beutel hinten sind kleine Fische

Werde mich Richtung Sueden jetzt begeben. Die Regensaison wartet auf mich.

Bis denn.

Carlos

© Carlo Dittmer, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Laos Laos

Die Reise fängt in Singapur(Lion-City) an und dann lasse ich mich einfach treiben. Es kommt im Leben immer anders als man denkt. Es wird niemals so schlimm, wie man denkt, jedoch niemals so schön wie man es sich wünscht. Ich glaube dieser Spruch sagt viel mehr aus, als ich eigentlich sagen wollte.
Aufbruch: 27.06.2007
Heimkehr: 31.08.2007
Reiseziele: Singapur

Carlo Dittmer berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.