JeTi in Thailand 2008

Reisezeit: November 2008  |  von Jeti .

Lankawi

Malaysia... Da sind wir also nun. Nach 1-stuendiger Speedboat-Fahrt (die ersten beiden waren schlimmer) Ankunft am wunderschoenen Hafen von Langkawi (herrliche Haeuser im Kolonialstil etc). Kurzes Warten auf die Aushaendigung des Passes (wer haette gedacht, dass das alles so einfach ist, wo man soviel Warnungen ueber Drogen-Kontrollen etc liest...?). Dann weiter mit zwei schwedischen Maennern gemeinsam ein Taxi in die "Innenstadt" geteilt und dort auf die Suche nach Hotels?Resorts gemacht. Die Taxis haben hier uebrigens ueberalle und fuer alles Festpreise, da gibts keine Abzocke, kein Handeln, alles von Anfang an klar. Wir hatten uns in unserem Reisefuehrer drei moegliche Resorts ausgesucht, das erste haben wir mit dem Taxis angefahren. Malibest-Resort: Sieht aus, als waeren wir in Indien, indisches Restaurant, indische Musik, kurze Auskunft an der Rezeption, "sorry, but we are full". Vergessen zu erwaehnen, ES REGNET! Wir also im Dunkeln und im Regen weitergestiefelt mit unseren Rucksaecken, die Schweden immernoch bei uns. Als naechstes AB-Motel: (lt. Guide vermieten sie huebsche Chalets) "Sorry but we only have one room for four persons, 100 Rinjit" (= ca 22 Euro, erschien uns zu dem Zeitpunkt noch extrem teuer). Auf dem weiteren Weg haben wir den ersten Schweden "abgegeben", ein Resort hatte noch ein Bett fuer ihn frei), also zu dritt weiter, als naechestes Langkapura Beach Resort: zwar zwei Bungalows frei, allerdings nur eine Nacht, schrecklich, muffig, verstunken, ungepflegt, wir waren mehr als geschockt! Auf unsere Nachfrage ob wir irgendwas verpasst haetten, warum es denn so voll sei, hiess es, es seien gerade Schulferien in ganz Malaysia. NA TOLL!!! Weitergesucht, jetzt Langkawi Boutique Resort, Riesen Komplex, Riesen Restaurant, NIEMAND zu sehen (verdaechtig!), hatten zwar sowohl fuer uns als auch fuer den Schweden ein Zimmer, allerdings 150 Rinjit, also sogar 30 Euro, war uns zu teuer, weiter gesucht, naechstes Resort, Name vergessen, schoene Bungalows allerdings waren wir inzwischen bei 220 Rinjit, 45 Euro, aber die Schwester des Besitzers haette auch ein Motel, das sei guenstiger und sie haette auch noch zwei Bungalows frei. Erleichtert dorthin gewankt (Das Gepaeck wurde langsam wirklich schwer...), Ankunft am Delta-Motel:

SCHOCK!!!! Sowas haben wir noch nie gesehen! Von aussen noch einigermassen ansehnlich, aber innen! Ja pfui!
Komplett blau gestrichen! Fenster? Nun von aussen vergittert (because of the thieves) und innen noch ein maechtig dicker Fensterladen davor! Ueber das "Bad" wollen wir hier nicht weiter sprechen. Nun final haben wir ein Hotel, das Landcons gefunden, wo unsere Odyssee endete!
Die sehr sehr nette Wirtin machte uns ein special-price von 100Rinjit fuer ein 3 Bettzimmer, klimatisiert.
Da konnte auch unser sparsamer Schwede nicht nein sagen, zumal er ein Zimmer fuer 80Rinjit bekam, ohne Fenster, aber wen stoert das schon. Dieser Leidensweg schrie nach einem BIER! (oder Coke-Light). Also packten wir uns den Schweden und maschierten in die naechte "Bar". Zubeachten ist hier, man bekaommt in einem malayischen Restaurant nicht an jeder Ecke ein Bier oder anderen Alkohol (Moslems).

Am naechsten Morgen haben wir kurz am Flughafen unsere Tickets nach Kuala Lumpur gekauft (mit der Malaysia Airways fuer je 315 Rinjit). Dann wieder ab ins Taxi und zum Skywalk! Nuja eigentlich eher zum cable car, denn der Skywalk war wegen Bauarbeiten geschlossen! (War ja klar). Dennoch sollte man dies doch eher begruessen, denn d.h. das sie sich bevor etwas passiert, um etwaige Maengel kuemmern.
Mit 950 Meter Kabellaenge ist dies die laengste Selbahn der Welt! Und wie wir erleben duerften auch mit sicherheit die steilste und hoechste! Wer also mit der Hoehe Probleme hat, sollte sich dies nicht antun. Allerdings haben wir ne Menge Asiaten erlebt, die trotz erheblicher Bedenken, diesen Weg auf sich genommen haben. Respekt! (Schwesterchen, Finger weg ).
So war dies trotz fehlendem Skywalk ein super Erlebniss, denn von dort oben (ca. 700m) hat man einen tollen Blick ueber die Insel nebst Nachbarinseln. Wesentlich unterscheidet sich die Natur von Malaysia zu Thailand eher nicht, was aber den Dreck an den Strassen betrifft, so ist Malaysia hier wesentlich aufgeraeumter.
Aber das war ja noch nicht alles was Langkawi zu bieten hat, nur fehlte uns einfach die Zeit, denn wir hatten nur noch einen Weiterflug am naechten Morgen bekommen! Also weiter zum Underwater-World, welcher praktischerweise gegenueber unserem Hotel lag. Fuer rund 38 Rinjit pro Person standen uns die Hallen offen. Nunja, man muss natuerlich gewisse Abstriche gegenueber den uns bekannten Parks/Anlagen machen, denn die Asiaten gehen auch ganz anders mit ihrer Natur um. Entsprechend kleinere Becken und man merkt ueberdeutlich, dass so manches Tier lieber woanders waere oder ...
Dennoch, gab es einiges zu sehen und vorallem zu fotografieren (ja LeLo, auch Nemo war hier).
Zum ausklingen sind wir ueber den Strand zum Beach-Garden-Resort gegangen, wo sich zwei Deutsche und ein Oesterreicher alle Muehe geben, etwas europaeischen Flair in die Speisekarte zu bringen. Bei einem Weissbier, einem tasmanischem Brie und Satay-Spiessen, war das durchaus machbar . Ein heftiges Unwetter trieb uns dann recht schnell und ueberzeugend zurueck ins Hotel. Leider haben wir derzeit hier keine Moeglichkeit paasende Bilder hochzuladen, aber das holen wir in KL nach.
Liebe Grusse JeTi 25.11.08