JeTi in Thailand 2008

Reisezeit: November 2008  |  von Jeti .

Bangkokt

Geschafft! Wir sind angekommen. Nach recht unruhigem (Windstaerken von 87 km/h, schlaflosem Flug sind wir da. Bangkok...! Viel Smog, unendlich viel Menschen, ein Dreck, Gestank, Gewusel, Gewimmle, Gebettel, Gehupe, Gepfeife, in einzelnen Worten kaum zu beschreiben. Das Wort Kulturschock trifft es perfekt! (Dies stammt von Tina, die noch nie in Asien und erst recht in keiner asiatischen Grossstadt war)
Ich finde es hingegen ganz normal, etwas lauter als Shanghai, aber viel besser und sauberer als Delhi!

Heutiger Punkt war es zunaechst (auf den thailaendischen Tastaturen gibt es keine Umlaute ) Bustickets fuer die Weiterreise nach Ranong zu finden. Unser freundliches Hotel schickte uns zunaechst zum Ostbahnhof (sie verstand Rayong, statt Ranong), der Taxifahrer verlangte NUR 100 Baht, dort angekommen stellten wir fest, dass wir leider ans komplett andere Ende der Stadt mussten, zum Suedbahnhof (westliche Seite von Bangkok). Die Taxifahrer am Ostbahnhof waren ueber die Aussicht bis ans andere Ende fahren zu muessen nicht so begeistert. Jens Verhandlungsgeschick ist es zu verdanken, dass wir NUR weitere 350 Baht zahlen mussten. Am Bahnhof wurden wir von freundlichen Thais, die uns helfen(?)wollten geradezu umlagert. Wie in zahlreichen Fuehrern beschrieben, wollten sie uns alle moeglichen Touren verkaufen. Nun wir fanden den richtigen Schalter und muessen morgen gg 19h wieder da sein. Erste Bus-Reihe & 10Std fuer 900BHT ca 20EUR fuer etwa 600KM.
Zurueck in der City haben wir die Standard Runde gemacht, soll heissen, erst mal Wat Phra Kaew (der wirklich geschlossen war!! (so wie es einem die TukTuk-Fahrer immer verkaufen wollen) - Nach dem Tod der Schwester des Koenigs ab 13. Nov. auch noch fuer mehrere weitere Tage sein wird!).
Daher ab zum Wat Pho - liegender Buddha - natuerlich in Socken! Dann ab ins Boot und runter zum Oriental Hotel. War aber nicht ganz so, wie vom Reisefuehrer angepriesen - eigentlich eher langweilig! Als wir uns nach dem richtigen Boot erkundigten wollten sie uns die Fahrt fuer 800 Baht andrehen. Als wir entsetzt kuckten, meinten sie dann es waere ja fuer uns beide - wir sind empoert gegangen. Letztendlich haben wir 28 Baht bezahlt!!!! (an Bord). Also trauen darf man ihnen echt nicht sofort!
Aber dann hatten wir ja noch den Skytrain! Danke Moni fuer diese Empfehlung! Muss man gemacht haben. Zudem ist er neben dem Wasseweg der schnellste Verkehrsweg in Bangkok. Ab zurueck ins Hotel, etwas relaxen. Nachher treffen wir Alex, die Welt ist klein und Muenchen sehen wir uns anscheinend zu selten.
Bis bald Ihr Lieben, bei gefuehlten 16 Grad wirds am PC langsam zu kalt (stellt bitte mal einer die Klimanlage ab?????)JeTi 10.11.08

Blick aus unserem Hotelzimmer im 30. Stock

Blick aus unserem Hotelzimmer im 30. Stock

Wir gruessen Euch!!

Wir gruessen Euch!!

Das war uns doch etwas zu aufregend...

Das war uns doch etwas zu aufregend...

Die sichere Variante

Die sichere Variante