JeTi in Thailand 2008

Reisezeit: November 2008  |  von Jeti .

Paradies: Ko Phi Phi - Ko Lanta

Hier sind wir wieder... Nach kurzer aber lauter (viele junge Japaner) Ueberfahrt nach Ko Phi Phi wurden wir am Pier von unzaehligen Thais ueberfallen ("Taxiboat? Taxiboat?"). Wir waren aber schlauer und haben uns bereits an Bord der Faehre ein Resort aufschwatzen lassen. (ja, wissen wir, macht man eigentlich nicht, aber da wir genau dieses Resort eh in unserer Planung hatten liessen wir uns drauf ein...). Nach stundenlangem Warten an der Verkaufsmeile vom Phi Phi-Pier (Ankunft am Pier war 10h, Boat zum Relax-Beach-Resort "erstaunlicherweise" erst 12.30h) ging es dann endlich per VOELLIG ueberladenem Longtailboat zum Resort. Hier waere erwaehnt, dass wir 150 Baht pro Person fuer den Transport zahlen mussten, obwohl im Fuehrer steht, dass der kostenlos sei. Ankunft am Resort, Tina flippt voelig aus, kann sich nichts schoeneres vorstellen. Wir wurden gleich mit einem kalten Glas Wasser begruesst.

Blick auf Tinas Juwel.

Blick auf Tinas Juwel.

Nach laengerem Aufenthalt zeigte sich jedoch, das dieser Strand durch 50 Bungalows (im Fuehrer standen 16), ueberbevoelkert, das Restaurant zu klein (viel zu wenig Tische) und der Service entsprechend ueberfordert war. Weniger Bungalows und es kaeme dem uns bekannten Paradies verdammt nahe. Ein weiteres Manko war die Verbindung zum Rest der Welt. Nachdem wir uns nach 1 stuendiger Junglewanderung (davon 45min bergauf - was mich - Jens an den Rand meiner Belastung brachte) im Ortskern gestaerkt hatten, wollten wir die gleiche Wanderung bei Nacht nicht wirklich nochmal wiederholen und planten ein Longtail zum Relax Beach zu nehmen (suuuuper Plan!). Leichter gesagt als getan. Man muss wissen, der Thai an sich kann im allgemeinen nicht schwimmen. Man finde also einen Thai, der nun auch noch nachts bereit ist, uns zu einem realistischen Preis per Longtail nach Hause zu bringen. Nun es waren satte 700 Baht! Damit aber nicht genug. Wir hatten Ebbe und mussten also weit vom Strand entfernt aussteigen. Nun wir hatten uns ja bei Globetrotter ausgeruestet und wasserdichte Stirnlampen dabei, die uns den Weg zwischen Korallen und Seeigeln zeigten
Nachdem auch am naechsten Morgen das Restaurant ueberfuellt und der Service noch schlechter war, entschlossen wir uns spontan abzureisen, nicht ohne eine stolze Rechnung von 4350 Baht zu lassen. Wir sprechen von einem Tag (ohne saemtliche Longtail-Fahrten und das Essen im Ort!). Fuer dieses Geld haetten wir in unserem ersten Paradies 2,5 Tage geniessen koennen.
Also ab ins Longtail und zurueck an den Pier.