Reisen mit Kultur

Reisezeit: Juni - August 2007  |  von Carlo Dittmer

Abend. Bin gerade in Surat Thani (08.07.07) angekommen.
Um 7 Uhr frueh bin ich aufgestanden. Schnell was gegessen und dann Richtung Busbahnhof gelaufen. Vom Busbahnhof in Kota Bharu gings dann Richtung Rantau Panjang. Waehrend der Fahrt ging staendig die Tuer vom Busfahrer auf. Kein Problem die naechst Werkstatt ist nicht weit. Nach ner halben Stunde war der Fehler behoben.

Ausreisen ist immer einfach. Jedoch einreisen in ein Land dagegen sehr. Mein Vordermann hat einfach nen zerknuellten Zettel mit Passfoto und nen paar Geldscheine auf den Tisch gelegt und drinne war er.
Ich dagegen habe mich wie ein Schwerverbrecher gefuehlt. Der Kontrolleur hat mein Reisepass von oben bis unten auseinandergenommen, gescannt und nochmals kontrolliert.
Ein paar Fragen hat er mir auch gestellt. Hab Bahnhof verstanden. Haette echt heulen koennen. Schliesslich hat er mich doch gehen lassen. Nur um mich dann wieder holen zu lassen. Am Ende ging dann doch alles gut.

An der ersten Wechselstube hat ein Geschaeftsmann mich sowas ueber den Tisch gezogen. Ich glaube der hat sich totgelacht ueber meine Dummheit. Tja, war Jung und brauchte dringend thailaendische Baht..

Der Zug hatte dann 1,5 h Stunden Verspaetung. Hat mich irgendwie an Deutschland erinnert. Die Zugfahrt hat ca.10 h gedauert. War schon keine schlechte Erfahrung die Fahrt. Man merkt die Armut der Menschen dann ersteinmal. Also auf nen Reisfeld moechte ich nicht arbeiten. Die Taetigkeit verlaeuft noch wie vor Hundert Jahren. Einfach Handarbeit und nen Knochenarbeit.

Weiss jetzt auch, warum weisse Haut angesagt ist und braune Haut total out. Ganz einfach. An der Hautfarbe kann man die Herkunft der Menschen erkennen. Je brauner die Haut desto aermer ist man. Die Menschen die Landwirtschaft betreiben sind den ganzen Tag an der frischen Luft und haben deswegen eine schoene braune Haut.
Regierungsbeamte, Kaufleute .... kurz die bessere Gesellschaft arbeiten in klimatisierten Bueros und haben deswegen weisse Haut.

So, ich mach jetzt das Licht aus.

© Carlo Dittmer, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Thailand

Die Reise fängt in Singapur(Lion-City) an und dann lasse ich mich einfach treiben. Es kommt im Leben immer anders als man denkt. Es wird niemals so schlimm, wie man denkt, jedoch niemals so schön wie man es sich wünscht. Ich glaube dieser Spruch sagt viel mehr aus, als ich eigentlich sagen wollte.
Aufbruch: 27.06.2007
Heimkehr: 31.08.2007
Reiseziele: Singapur

Carlo Dittmer berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.