Thailand und Malaysia 2006 - Alleine durch Süd- Ost- Asien

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Florian Seibert

Eine Reise nach Thailand mit kurzem aber schönen und interessantem Zwischenstopp in Kuala Lumpur, einer Zugfahrt nach Singapur und ausgiebigem relaxen am Strand auf Koh Samui

Tag 1 22.02.2006

Da Anne mit zum Flughafen wollte, aber um 11:00 Uhr an der Uni sein musste, haben wir uns bereits um 08.30 Uhr getroffen, haben Torsten in Sossenheim abgeholt und sind dann nach Kelsterbach gefahren, wo wir das Auto abgestellt haben und sind dann mit der S- Bahn zum Flughafen gefahren. Dort sind wir dann direkt ins Terminal 2 und zu McDonalds, wo wir erstmal gefrühstückt haben. Gegen 10.30 Uhr hat sich Anne verabschiedet. Wir restlich verbliebenen sind dann zu den Emirates Schaltern gegangen, wo ich darauf wartete einchecken zu können. Nach ca einer Stunde war ich mein Gepäck los und um 2 Bordkarten reicher. Also wieder zu McDonalds. Bei Kaffee und Cola haben wir dann noch etwas das Flugzeugtreiben beobachtet. Mein Flug hatte 20 Minuten Verspätung, weil der Flug aus Dubai schon verspätet war, also haben wir noch mal eine gute Stunde mit beobachten zugebracht. Doch irgendwann landete auch die Emirates, und wir begaben uns langsam eine Etage tiefer. Vor dem Eingang zum Transitbereich haben wir uns verabschiedet und nachdem ich meine Bordkarten und meinen Pass vorgezeigt habe, war ich allein. Und nun fingen Sie an, meine 3 Wochen Individual Urlaub alleine. Ich bin ja mal gespannt. Ich habe mich dann direkt zu Gate E9 begeben. Von diesem Gate sind Lutz und ich 2004 auch schon abgeflogen, als es Richtung Thailand ging. Die Verspätung hat sich insgesamt auf eine Stunde erweitert. Um 15:20 Uhr hob die Boeing 777-300ER endlich ab. Die vorläufige Reiseflughöhe von 35.000 Fuß war schnell erreicht. Die Maschine war noch recht neu, laut Internet recherché war sie erst wenige Tage im Einsatz. Das machte den Flug sehr angenehm, da die Sitze noch sehr Bequem waren und auch das Entertainmentsystem war absolute klasse. Ein 13" Bildschirm im Vordersitz, touchscreen, und ein Video on Demandsystem mit 500 Kanälen. Da wird einem nicht so schnell langweilig. Den Flug über war der Wind auf unserer Seite und als es paralel zur Irakischen Grenze über Saudi Arabien entlang ging verhalfen uns 144Km/h Rückenwind zu einer Reisegeschwindigkeit von 1051Km/h. War zwar etwas holprig aber es hat sich gelohnt. Die Verspätung wurde dadurch nämlich aufgeholt. Naja, gelohnt, habe jetzt noch knapp dreieinhalb Stunden warterei vor mir. Bis ich durch die Sicherheitskontrolle war, hatte ich nur noch 3 Stunden vor mir. Und dann war ich mittendrin. Im Dubai International Airport.

Dubai Airport

Dubai Airport

Dieser Flughafen ist der Wahnsinn, selbst mitten in der Nacht ist hier noch der Teufel los. Ausserdem geht es sehr Hektisch zu, allerdings kann das auch an den permanenten Ansagen liegen, wo zum Beispiel für FlugXY 5 mal der Final Call kommt. Alles in einem ist Dubai fast wie Bahrain. Nur viel, viel Grösser und voller.

In Bahrain waren Lutz und ich vor einem Jahr in einem Arabischen Burgerladen. Den habe ich hier auch gesucht, leider gibt es hier nur McDonalds. Und Pumpkin Donut, und Starbucks, und Costa Coffee und alles andere was man auch in den USA findet.

Habe dann zwei Runden durch das Terminal gedreht und wegen der Größe war es auch schon Zeit zu gate 7 zu gehen, um auf den Weiterflug nach Bangkok zu warten. Bevor ich das Gate betreten habe, habe ich mir bei Starbucks noch einen Frisch gepressten Orangensaft gekauft. Erfrischt und gestärkt bin ich dann zum Gate und es dauerte nicht lange und ich konnte einsteigen. Mein, von Deutschland aus, online vorreservierte Fensterplatz war schon belegt. War mir aber Egal, war erstens direkt über der Tragfläche, Sicht also gleich null und auf dem Flug nach Dubai, habe ich festgestellt, das der A- Sitz in der Triple 7 einen kleinen Kasten unter dem Sitz hat, der die Beinfreiheit etwas einschränkt. Also habe ich mich an den Gangplatz gesetzt und kurz nach dem Start habe ich versucht zu schlafen. Allerdings wurde ich von der Crew ständig davon abgehalten, weil die Speisekarte verteilt wurde oder die Einreisekarte für Thailand. Irgendwann habe ich es dann doch geschafft und bin für ca 2 Stunden eingeschlafen. Als ich aufwachte lagen noch knappe " Stunden Flug vor mir und wir waren auf der höhe von Kalkutta. Der restliche Flug verging recht schnell. Allerdings war die Maschine schon älter. Die Sitze waren schon sehr durchgesessen, die Touchscreens waren nur 8" Gross, gut, damit kann man Leben. Es gab auch kein Video on Demand sondern nur ein paar Filme in einer Endlosschleife, von denen aber keiner funktionierte.

Die Duty Free "Mall" in Dubai

Die Duty Free "Mall" in Dubai

Nach der sehr Holprigen Landung in Bangkok, es war sehr windig, habe ich mir erst mal eine Raucher Ecke gesucht. Böser Fehler, der mich gut eine Halbe Stunde gekostet hat. Aber Egal, Ist ja schließlich Urlaub. Ich ordnete mich an der Schlange vor den Immigration Countern ein und eine Stunde Später hatte ich endlich den Stempel im Pass. Am Gepäckband wartete auch schon meine Tasche auf mich und los ging es Richtung Airportbus. Draussen erwarteten mich erstmal 33 Grad schwüle Hitze. Sehr angenehm wenn man aus dem kalten Deutschland kommt. Der Airportbus kostet noch immer 100 baht und nachdem ich eine halbe Stunde gewartet habe ging es los zur Nana Sation, wo ich in den Sky Train umsteigen muss und noch 2 Stationen zum Siam Square fahren muss, wo mein Hotel ist. Den Weg von der Bushaltestelle zur Skytrain Station hatte ich kürzer in Erinnerung, der Weg von der Siam Central Station zum Hotel hat sich aber nicht verändert. Wie vor einem Jahr sprach mich auch diesmal eine Thai an, wo ich denn Hin wolle und das ich nicht ins Novotel gehen solle, das wäre zu teuer. Als ich ihr Eklärte, das ich für Accor arbeite und den Mitarbeiterpreis zahle hat sie sich gefreut und mich weiterziehen lassen.

Im Hotel angekommen, gab es erstmal keine Zimmer für mich. Wie oft habe ich meinen Gästen schon erklären müssen, dass wir noch keine Zimmer frei gereinigt haben und wie oft dachte ich mir wie scheisse das sein muss nach ewiger Anreise, wenn man keine Lust mehr hat und nur noch Duschen will auch noch auf sein Zimmer warten muss. Egal, irgendwann musste es mich ja mal selber treffen. Nach einer Stunde hatte ich aber endlich mein Zimmer, eine weitere halbe Stunde später auch mein Gepäck. Endlich Duschen. Danach bin ich ins MBK Center, in dem ich mich noch prima zurechtgefunden habe ins Internetcafé und habe meinen in Deutschland zurückgebliebenen Freunden ein Statement ins Gästebuch geschrieben.