Thailand wir kommen wieder!

Reisezeit: Februar / März 2014  |  von Petra F.

Thaton

Anreise nach Thaton: Abseits des Minibustrails müssen wir selbst organisiert sein. Ungewohnt in Thailand. Ist aber nicht schwierig: Bis Maemalae fährt der Minibus, der nach Chiang Mai unterwegs ist. Unser Minibusfahrer meint es gibt keine Busstation, wir sollen den Bus nach Fang einfach aufhalten. Gut, wäre nicht so unueblich, aber es gibt eine, verrät die hilfsbereite Frau am Markt, die uns etwas blöd aus der Wäsche schauen sieht. Gleich danach kommt der Local Bus nach Fang. Gar nicht unbequem, nicht zu voll und mit Ventilator statt AC. Bis Fang, ca. 100 km weit, liegt der Preis bei unter 2€ pro Person. Die letzten 23km von Fang bis Thaton fährt ein Sammeltaxi, Songthaew. Nicht allzu lange Strecken sind echt lustig mit den offenen Pick-ups zu fahren.
Ein Guesthouse bräuchten wir auch noch, direkt am Fluß Mae Nam Kok wäre nett. Im Internet haben wir uns einige angeschaut, lassen uns aber gleich von der netten, geschäftstüchtigen Suni vom Sappaya Guesthouse überzeugen bei ihr ein Zimmer zu nehmen. Großes, sauberes, günstiges Zimmer statt wie geplant Bungalow wird schnell entschieden.
Am nächsten Tag geht's hinauf zum Wat, der bekannt für sein Vipassana-Meditation Retreat ist. Nach dem "Kreuzweg" (mehrere Stationen mit weißem Buddha usw. erinnern wirklich etwas an einen solchen) und Besichtigung vom Wat mit schönem Blick in das Tal, Fluß und Thaton haben wir noch nicht genug. Deshalb gehen wir weiter in den Dschungel, Richtung Fluß hinunter. Zuerst sogar mit Geländer recht weit hinein, dann kleiner Asphaltweg und dann durch Bambus und riesigen Farnblätter und allerlei Zimmerpflanzen auf einem Waldweg zum Fluss hinunter. Die Landschaft ist hier schon auch etwas trocken, aber noch gruener als in Pai.

Auch Mönche gehen schwimmen

Auch Mönche gehen schwimmen